Studie: Mobile-First-Technologie wird zentrales Element auf der letzten Meile

München, 14.07.2021.

In fünf Jahren sollen Mobile-First-Technologien eine Schlüsselrolle bei der Zustellung von Waren im finalen Zustellgebiet spielen. Damit ist die Gestaltung von Endkunden-Lösungen gemeint, die in erster Distanz für mobile Endgeräte ausgelegt ist.

In fünf Jahren sollen Mobile-First-Technologien eine Schlüsselrolle bei der Zustellung von Waren im finalen Zustellgebiet spielen. Wie die weltweite Studie Mobilizing the Delivery Workforce: Der Stand mobiler Technologien in Transport und Logistik 2021 des IoT- und Mobile-Management-Experten SOTI zeigt, sind 70 Prozent der in Deutschland befragten Unternehmen (71 Prozent weltweit) der Meinung, dass eine Mobile-First-Strategie im Transport- und Logistiksektor (T&L) entscheidend für die Zustellung im letzten Zustellgebiet sein wird. Fast die Hälfte (48 Prozent; 50 Prozent weltweit) gab zudem an, dass Technologien für die Umsetzung der Mobile-First-Strategie die wichtigste Rolle bei der Beschleunigung von Lieferprozessen spielen werden.

Auf die Frage nach den Technologien der Zukunft, die für die T&L-Branche entscheidend sind, antworteten die T&L-Führungskräfte folgendermaßen:

  • Fast die Hälfte der deutschen Befragten (45 Prozent; 47 Prozent weltweit) ist der Ansicht, dass bessere Informationen für Kunden hinsichtlich der Echtzeit-Sendungsverfolgung am wichtigsten sein werden.
  • Lediglich 39 Prozent (38 Prozent weltweit) erachten autonome Fahrzeuge und 36 Prozent (37 Prozent weltweit) fortschrittliche Datenanalytik als entscheidend für die Lieferung der Zukunft.
  • Nur jeder fünfte in Deutschland befragte Entscheidungsträger aus dem T&L-Bereich (jeweils 21 Prozent; 20 beziehungsweise 24 Prozent weltweit) ist der Ansicht, dass Drohnen und Wearables in den nächsten fünf Jahren eine wichtige Rolle bei der Zustellung im finalen Zustellgebiet spielen werden.

 

„Der Transport- und Logistiksektor sollte eine Mobile-First-Strategie für seine Aktivitäten implementieren, um die Wertschöpfungskette zu optimieren und sich für die Zukunft zu rüsten. Mit zunehmender Beliebtheit des Online-Handels und der Nachfrage nach schnellerer Lieferung gilt es, die eigenen Prozesse zu beschleunigen und den Kunden die Sendungsverfolgung in Echtzeit bereitzustellen”, erklärt Stefan Mennecke, Vice President of Sales, Central and Eastern Europe bei SOTI. „Eine adäquate Mobile- und IoT-Management-Lösung kann dabei helfen, Vorschriften einzuhalten, Abläufe zu rationalisieren und Geräteausfallzeiten zu vermeiden, um so ein hochwertiges Kundenerlebnis zu ermöglichen.”

Anstieg von Online-Bestellungen könnte für technologischen Investitionsschub sorgen

Auf die Frage, in welchen Bereich sie in Zukunft investieren wollen, gaben die T&L-Führungskräfte folgende Antworten:

  • 40 Prozent der in Deutschland befragten T&L-Entscheider (44 Prozent weltweit) gaben an, dass sie ihre Ressourcen für Technologien, die Lieferungen beschleunigen, einsetzen wollen.
  • Fast jeder Dritte (32 Prozent; 36 Prozent weltweit) plant, seine Investitionen in fortschrittliche Datenanalyse und -messung erhöhen zu wollen.
  • Ein ähnlicher hoher Anteil (31 Prozent; 36 Prozent weltweit) ist an mobilen Applikationen interessiert.
  • Autonome Fahrzeuge betrachten mehr als ein Viertel der Entscheidungsträger im T&L-Bereich (28 Prozent; 25 Prozent weltweit) als nützliche Investition, während sich nur 13 Prozent der Befragten (15 Prozent weltweit) tiefer mit Drohnen für Lieferzwecke beschäftigen wollen.

 

„Jede dieser Technologien wird entweder auf mobilen Geräten laufen oder Daten und Informationen von diesen beziehen. Daher müssen Unternehmen im Transport- und Logistiksektor unbedingt sicherstellen, dass ihre Geräte und Plattformen für die Technologien, die sie in Zukunft einsetzen wollen, gerüstet sind”, ergänzt Mennecke. „Vergangene und zukünftige Investitionen müssen ineinandergreifen, damit Unternehmen sich bei Bedarf sicher anpassen können und im Wettlauf nicht nach hinten durchgereicht werden.“

Methodik: Im Auftrag von SOTI führte Arlington Research, ein unabhängiges Marktforschungsinstitut, 550 Online-Interviews mit IT-Managern, IT-Verantwortlichen, dem Senior Management und C-Level-Führungskräften durch, die im Transport- und Logistiksektor tätig sind. Alle Befragten sind 18 Jahre und älter und arbeiten in Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern weltweit. Die Umfrage wurde vom 18. bis zum 30. März 2021 in Deutschland, den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Australien durchgeführt. Quelle: SOTI

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