Smart Glasses werden neuer Standard in der Lagerlogistik von DHL

Bremen, 02.08.2017.

Nach erfolgreicher Realisierung konkreter Geschäftsvorteile in mehreren internationalen xPick-Projekten soll der Einsatz von Augmented Reality und Smart Glasses laut Mitteilung der Ubimax GmbH in DHL-Lagern rund um den Globus zum "business-as-usual" werden.

 

Die Ubimax Frontline Lösung xPick wurde im Rahmen des DHL "Vision Picking Programms" bereits mehrfach weltweit pilotiert und verbesserte branchenübergreifende Geschäftsprozesse. xPick, in Kombination mit Smart Glasses, wie Glass Enterprise Edition, Vuzix M100 und M300, erzielte während des DHL-Pilotprogramms Vorteile durch ein freihändiges Arbeiten, die grafische Benutzeroberfläche sowie die Darstellung relevanter Informationen im unmittelbaren Blickfeld. Nach dem erfolgreichen Abschluss von live Pilotierungen in mehreren Regionen erklärt DHL Supply Chain, der Kontaktlogistik-Spezialist der Deutschen Post DHL Group, nun den Einsatz von Smart Glasses und Augmented Reality als neuen Standard für ihre Kommissionierung.

Die Vision Picking Anwendung xPick bietet intuitive grafische Displays für die Darstellung von Einzel- und Multi-Order-Kommissionierungsaufträgen sowie Informationen über Regal- und Ablagepositionen der Artikel. Der Kommissionierer muss nicht länger auf papierbasierte Auftragsanweisungen zurückgreifen, sondern arbeitet freihändig und somit deutlich effizienter. Die Auftragsbestätigung über Ring-Scanner oder die eingebaute Smart Glass Kamera trug sowohl zur Leistungssteigerung als auch zur Erhöhung der Ergonomie im Arbeitsumfeld des Kommissionierers bei DHL bei. Arbeitsprozesse wiesen eine durchschnittliche Produktivitätssteigerung von 15 Prozent sowie eine höhere Präzision auf. Durch die intuitive xPick Lösung konnten zudem Einführungs- und Trainingszeiten halbiert werden. Die Mitarbeiter sind von der Nutzung und Funktionalität begeistert und äußerten sich zufrieden über das leichte Gewicht der Smart Glasses und die Komfortsteigerung durch das freihändige Kommissionieren.

"Ich freue mich, dass ein international renommiertes Unternehmen wie DHL signifikant von unserer xPick Lösung profitiert und in seinen Logistikprozessen weltweit auf unsere führende Vision Picking-Technologie vertraut", so Dr. Hendrik Witt, CEO von Ubimax. "DHL demonstriert eindrucksvoll, wie das Potenzial, das xPick und Smart Glasses in der Logistik bieten, ausgeschöpft werden kann. DHL ist ein führendes Beispiel der Entwicklung von Wearable Technology hin zur Unternehmensrealität."

Nach dem Erfolg des "Vision Picking Programms" evaluiert DHL zusätzliche Anwendungen für Augmented und Virtual Reality, wie Training, Wartung, Dimensionsberechnungen und mehr. (Quelle: Ubimax GmbH)

 

zurück TOP