Omni-Channel-Lösung zur Optimierung der Lieferkette bei Tchibo

Hamburg, 09.12.2015.

Durch E-Commerce muss sich der Einzelhandel bei der Belieferung, dem Lagermanagement und der Distributionslogistik immer neuen Herausforderungen stellen. Für die Omni-Channel-Logistik von Tchibo beispielsweise hat CheckMobile eine eigene Cloud-Lösung entwickelt.

Marc-Stephan Heinsen, Director Supply Chain Management & Logistics bei der Tchibo GmbH in Hamburg, erläutert die Motivation für diese Entscheidung: „Wir arbeiten mit einer Vielzahl von lokalen Dienstleistern zusammen, insbesondere bei der lokalen Distribution und auf der letzten Meile. In diesem Unternehmenssegment finden wir zahlreiche Logistikfirmen, die über so gut wie keine eigene ITInfrastruktur verfügen. Das LKW-Management findet dort ohne moderne IT-Unterstützung statt, was die Erfüllung unserer Anforderungen an Flexibilität, Servicequalität und Kundenfreundlichkeit enorm erschwert.“

Viele Prozesse, die die Distribution für Tchibo erforderlich macht, sind durch Echtzeitkommunikation und schnellen Datenaustausch gekennzeichnet. Hinzu kommen weitere Prozesse, die ohne IT nur umständlich, zeitaufwändig und ineffizient ablaufen würden, etwa der Ausdruck korrekt ausgeführter Belege oder die Übermittlung von Updates an das Backoffice.

Die CheckMobile-Lösung gestattet es, über eine mobile App Daten in die Cloud auszulagern, wo sie allen beteiligten Mitarbeitern jederzeit über mobile Endgeräte oder Terminals zur Verfügung stehen. Eine eigene IT-Infrastruktur, die Problematik unterschiedlicher Betriebssysteme in den Unternehmen sowie mangelnde Schnittstellen und Ähnliches fallen durch die Nutzung der Cloud weg.

Neben der stark vereinfachten Prozesssteuerung bringt die Lösung weitere wichtige Vorteile für Handels-und Logistikunternehmen: Updates und Änderungen lassen sich schnell erstellen und ausrollen. Gerade bei der zunehmenden Komplexität der Lieferprozesse durch individuelle Anforderungen, Sortiment- und Verpackungswechsel oder andere Faktoren, die Anpassungen nötig machen, ist die Fähigkeit der Technologie, Änderungen einfach zu implementieren und dem Nutzer zur Verfügung zu stellen, von großem Nutzen.

Auf Grund der Cloud-Technologie mit ihrer schnellen Adaptierbarkeit an neue Situationen und Anforderungen ist es für Tchibo auch einfacher, Dienstleister zu wechseln oder neue an Bord zu nehmen. Die Integration in das vorhandene Partnernetz erfordert keine umständlichen IT-Prozesse, sondern lediglich die Eingliederung in die „Cloud-Gemeinde“ des Unternehmens.

Quelle: CheckMobile GmbH