Neue Plattform zur Messung von Besucher- und Verkehrsströmen

München, 19.02.2015.

Der Verkehrsdatenanbieter INRIX stellte seine neue Plattform für Population Analytics vor. Diese nutzt Milliarden anonymisierter und aggregierter Datenpunkte aus Mobil- und GPS-Netzen und bietet so einen Einblick in menschliche Bewegungsmuster. Die Technik findet unter anderem Anwendung bei Regierungen, Verkehrsbehörden, Stadtplanern, Händlern und Werbetreibenden.

Betreiber von Mobilfunknetzen sollen durch eine Partnerschaft mit INRIX von Movement Analytics profitieren und sich neue Einkommensquellen erschließen können: das Big-Data-Analystenhaus Machina Research schätzt den Marktwert für Smart-City-Anwendungen bis zum Jahr 2020 auf eine Milliarde US-Dollar. Die größten Ballungsräume der Welt wachsen immer weiter; Regierungen investieren große Summen, um den Auswirkungen von Verkehrsstaus entgegenzuwirken. Außerdem müssen Infrastruktur und urbane Mobilität stetig verbessert werden.

„Mobilnetzbetreiber sitzen auf einer Schatztruhe voller Daten. Sie fangen gerade an, die Möglichkeiten zu erkennen, die sich ihnen bieten, wenn sie dieses Datenvermögen monetarisieren”, sagt Rafay Khan, Chief Revenue Officer bei INRIX. „Mit unseren Kunden aus dem öffentlichen Sektor haben wir den Weg für Movement Analytics bereits gebahnt. Wir haben gezeigt, dass sich exakte Einblicke in die Bewegungsmuster von Gruppen erzielen lassen, indem man Datensets aus Mobilnetzen und GPS-Quellen kombiniert. Daraus können wir für Netzbetreiber Umsätze generieren.”

Im Vereinigten Königreich nutzt INRIX die anonymisierten Daten seiner Partner, der Netzbetreiber, um etwa detailliert die Gewohnheiten von Reise- und Touristengruppen darzustellen. Die Betreiber erhalten im Gegenzug eine zusätzliche Einnahmequelle. Netzbetreiber, die noch nicht von Movement Analytics profitieren, können Anbieter wie INRIX dazu nutzen, um sich Investitionen in neue und kostspielige Infrastruktur zu ersparen.

Emil Berthelsen, Principal Analyst bei Machina Research, kommentiert: „Netzbetreiber müssen verstehen, dass Movement Analytics nicht einfach eine Erweiterung ihrer traditionellen Datenanalyse ist. Es empfiehlt sich vielmehr, hierfür mit Anbietern ausgereifter Plattformen zusammenzuarbeiten. Um ihr Datenkapital effektiv zu monetarisieren, brauchen Betreiber außerdem Partner mit Expertise in der Arbeit für und mit Regierungen, Stadtverwaltungen und anderen vertikalen Sektoren wie etwa dem Einzelhandel.”

INRIX’ Analytik-Angebote werden schon seit einiger Zeit im öffentlichen Sektor eingesetzt. Während der Olympischen Spiele 2012 in London war Transport for London (TfL) eine der ersten Verkehrsbehörden, die INRIX’ Movement Analytics genutzt haben. TfL konnte so in Echtzeit Bewegungsflüsse und Dichte der Bevölkerung in London analysieren und besser informierte Entscheidungen zur Transportplanung treffen.

„Netzbetreiber können eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Smart City spielen”, ergänzt Khan. „Sie können Regierungen dabei unterstützen, urbane Mobilität und den effizienten Güter- und Dienstleistungsverkehr in Städten zu verbessern. Unsere Erfahrung in der Datenanalyse für Verkehrsbehörden kann Mobilnetzbetreibern helfen, neue Märkte zu erschließen und neue Einnahmequellen zu erschließen.”

Quelle: INRIX