Neue e-kurier-App: Aufträge können auf dem Smartphone quittiert werden

Straubing, 03.05.2013.

Um den täglichen Herausforderungen in der Kurierbranche, wie etwa sinkenden Transportpreisen, steigenden Treibstoffkosten oder längeren Zahlungszielen besser gerecht zu werden, bedarf es nach Ansicht der Internetplattform e-kurier einer ständigen Erweiterung des Online-Services, um die Kuriere bei ihrer täglichen Arbeit gezielt zu unterstützen.

So gibt es ab sofort neben einer webbasierten mobilen Version von e-kurier.net nun auch eine App für Apples iPhone, teilt der Anbieter mit. Von der Auftragsweiterleitung, über Quittierung der Zustellung per Finger auf dem Display, ist besonders die eingebaute Telematik-Lösung hervorzuheben, da sie eine Standortbestimmung von Fahrzeugen ermöglicht. Dies erleichtere beispielsweise die Eingabe von Leerfahrzeugsmeldungen ins System, so der Anbieter, da sich durch die neue App nun Angebote mit wenigen Klicks durch eine Lokalisierungsfunktion erstellen lassen. Der Kurier brauche nur den Lokalisierungsbutton zu drücken, schon wird das Telefon geortet. Anschließend gibt man noch den Ankunftsort des Fahrzeugs und dessen Typenklasse ein und die Daten werden in Echtzeit den anderen Partnern in e-kurier.net angezeigt.

Zusätzlich sei es möglich mit der App Aufträge direkt an das Smartphone des beauftragten Partners zu senden. Dieser könne den Auftrag je nach präferierter Einstellung hinterher oder parallel sogar an seinen eigenen Subunternehmer und Fahrer weiterleiten. Das anschließende Setzen von Statusmeldungen gewährleistet beim Transport eine Sendungsverfolgung auf einer in e-kurier.net angezeigten Karte zwischen den beiden beteiligten Partnern. „Mit dieser App können die Auftraggeber sehen, wo sich ihre Ware befindet – ohne teure Ortungsgeräte“, beschreibt e-kurier.net Projektleiter Achim Danner die Möglichkeiten der neuen App. Gibt es Probleme, kann der Fahrer seinen Status einfach aktualisieren. Er wählt auf dem Telefon aus, dass er im Stau steht, Zeit und Standort werden automatisch ins System von e-kurier.net übertragen. Dies schaffe eine pro-aktive Information sowohl für den Disponenten als auch für den Kunden. Des Weiteren könne sich der Auslieferfahrer die Zustellung beim Empfänger gleich direkt per Unterschrift mit dem Finger quittieren lassen. Die Daten würden sofort in e-kurier.net überspielt.

Die App kann kostenlos im Apple App-Store heruntergeladen werden. Es fallen außer den Internetgebühren keine weiteren Belastungen an, da die App im e-kurier.net-Beitrag bereits enthalten sei. Zum Start funktioniert die App für Apples iPhone/iPad, eine Version für das Android-Betriebssystem von Google sei in Arbeit, so der Anbieter. Quelle: Hierl & Müller GbR

zurück TOP