Neuartiges automatisiertes Be- und Entladesystem für die Zustellung im urbanen Umfeld

Ismaning, 08.12.2023.

Renault Trucks und die Groupe Jacky Perrenot sind eine Koalition eingegangen, um die Zustellung im urbanen Umfeld neu zu gestalten. Die Partner haben neuartige und intelligente Logistiklösungen entwickelt, die große Vorteile hinsichtlich Sicherheit, Umweltverträglichkeit und Produktivität bieten sollen.

Renault Trucks und die Groupe Jacky Perrenot stellen ein automatisiertes Be- und Entladesystem vor. Bild: Renault Trucks

Die Groupe Jacky Perrenot und Renault Trucks sind langjährige Partner und bieten Lösungen im Bereich der urbanen Mobilität an. Die beiden Unternehmen stellen nun eine Lösung vor, bei der traditionelle Container mit einem neuartigen automatisierten Be- und Entladesystem ausgestattet werden.

Umgestaltung der urbanen Logistik

Durch das Hinzufügen eines Karussellsystems an die Kühlkoffer eines 100 % elektrischen 26-Tonnen Renault Trucks E-Tech D Wide, haben Renault Trucks und die Groupe Jacky Perrenot eine neue Dimension in der urbanen Logistik geschaffen. Dieses System, das von ACTEMIUM Handling Systems entwickelt wurde, nimmt die Container mit den Waren auf und ersetzt damit die herkömmlichen Paletten.

Diese mobilen Container, die in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sind, wie z.B. Trocken-, Isolier- oder Gitterboxen, werden der Fahrerin oder dem Fahrer am Zielort dank eines automatischen Vorbereitungs-, Be- und Entladesystems bereitgestellt.

Ein integriertes Computersystem gewährleistet die Rückverfolgbarkeit der Container und optimiert die Routenplanung, insbesondere durch die Vorwegnahme der Be- und Entladephasen bei der Annäherung an ein Geschäft. Diese zusätzliche Unterstützung steigert die Effizienz für Kundeninnen und Kunden bei zukünftigen Lieferplanungen.

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Produktivität

  • Diese Innovation bietet für alle Beteiligten erhebliche Vorteile: Für die Fahrenden bedeutet es eine erhebliche Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Es entfällt einerseits das wiederholte Ein- und Aussteigen sowie das Befestigen und Sichern von Ladungen. Andererseits werden auch die Risiken bei der Handhabung von Paletten und der Heckklappe des Fahrzeugs eliminiert. Durch den Wegfall körperlich anstrengender Aufgaben sowie die Prozessvereinfachung kann der Fahrende sich nun stärker auf die eigentlichen Aufgaben bei der Lieferung konzentrieren.

  • Die Kombination aus einem Renault Trucks E-Tech D Wide-Fahrgestell und dem automatisierten System sorgt für eine deutliche Verkürzung der Be- und Entladezeit (ca. 30% weniger). Das führt wiederum zu einer Produktivitätssteigerung und verringert die Überlastung der Innenstädte, da der Lkw nur noch wenige Minuten auf der Straße stehen muss. Für die Stadtbevölkerung ist dies eine lärm- und emissionsfreie Lieferlösung.

  • Ab 2024 wird die Groupe Jacky Perrenot der erste Spediteur sein, der diese – gemeinsam mit Renault Trucks, ACTEMIUM und Frappa konzipierte Lösung – umsetzen wird. Dies ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des urbanen mitunter komplizierten Lieferverkehrs – ein Zeichen des Engagements der Partnerinnen und Partner für einen nachhaltigen und effizienten Transport.

Quelle: Renault Trucks

zurück TOP