Mobilitäts- und Verbrauchsoptimierung durch OptiTrack beim Renault Trucks C

Das System OptiTrack bietet im Bedarfsfall die Möglichkeit, kurzfristig in den Allradantrieb zu wechseln. Bild: Renault Trucks

Lyon, 25.11.2014.

OptiTrack, das von Renault Trucks entwickelte Antriebssystem auf der Basis von in den Vorderrädern untergebrachten Hydraulikmotoren, liefert dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Manövrierfähigkeit. Es ist jetzt beim Renault Trucks C in den Achskonfigurationen 4x2 und 6x4 mit den Euro-6-Motoren DTI 11 und DTI 13 verfügbar. Durch die OptiTrack-Technologie kann das Fahrzeug seine Geländetauglichkeit verbessern, ohne auf seine Vorzüge in Sachen Verbrauch und hohe Nutzlast zu verzichten.

Über Knopfdruck am Armaturenbrett kann der Fahrer das System OptiTrack ein- oder ausschalten. Bild: Renault Trucks

Das im Jahre 2010 beim Renault Premium Lander eingeführte OptiTrack-System von Renault Trucks sorgt laut Renault bei den Kunden für hohe Zufriedenheit. Deshalb wurde es bei der neuen Modellreihe Renault Trucks C übernommen. OptiTrack bietet dem Fahrzeug vorübergehend zusätzliche Manövrierfähigkeit dank zweier Hydraulikmotoren, die in den Radnaben der Vorderräder untergebracht sind. So bietet dieses System im Bedarfsfall die Möglichkeit, kurzfristig in den Allradantrieb zu wechseln. Dabei fallen die Einschränkungen eines herkömmlichen Allradantriebs weg, speziell hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Ladehöhe, der Wartungskosten und des Mehrgewichts.

OptiTrack ist jetzt beim Renault Trucks C in den Achskonfigurationen Zugfahrzeug und Lkw-Fahrgestell 4x2 und 6x4 mit den Euro 6-Motoren DTI 11 und DTI 13 verfügbar.

Verbesserte Wendigkeit ab 0 km/h

Über einen Knopfdruck am Armaturenbrett kann der Fahrer das System ein- oder ausschalten, und das im Vorwärts- und Rückwärtsgang. OptiTrack ist bereits ab 0 km/h betriebsbereit und schaltet sich bei über 25 km/h automatisch ab. Das System wird am Nebenantrieb hinter dem Motor angeschlossen. Damit bleiben die Nebenantriebe am Getriebe für andere Anwendungen frei. OptiTrack wird mit dem automatisierten Getriebe Optidriver kombiniert, das serienmäßig bei allen schweren Renault Trucks-Fahrzeugen angeboten wird. Im Hinblick auf eine optimale Sicherheit ist OptiTrack jetzt mit dem hydraulischen Voith Retarder kompatibel.

Optimierte Nutzlast

Der Renault Trucks C OptiTrack kann sich auch aus misslichen Lagen befreien und sichert sich gleichzeitig eine höhere Nutzlast als ein Fahrzeug mit Allradantrieb - der Unterschied liegt bei ca. 600 kg. Im Vergleich zur Euro-5-Baureihe reduzierte Renault Trucks das Gewicht des Systems um 90 kg. Mit einem optimierten Leergewicht weist die Baureihe C von Renault Trucks eine außergewöhnliche Nutzlast auf.

Komfort, Sicherheit und Produktivität haben Vorrang

Durch die Wahl eines OptiTrack-Fahrzeugs können Transportunternehmen die Produktivität ihrer Fahrzeuge verbessern, denn die Einsätze der Fahrer können bei allen klimatischen Bedingungen durchgeführt werden, während gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs optimiert wird. Auch der Komfort für die Fahrer wird berücksichtigt. Aufgrund des einfachen Systems kann der Fahrer schwierige Situationen besser bewältigen. Doch Komfort bedeutet auch eine niedrige Fahrgestellhöhe im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Allradantrieb - so wird der Einstieg in das Fahrerhaus erleichtert und die Stabilität des Sattelzugs verbessert.

 

Quelle: RENAULT TRUCKS - Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

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