Moderne Patientenbetreuung und Prozessverbesserung im Gesundheitswesen

Aachen, 07.03.2016.

LANCOM Systems präsentiert auf der conhIT seine intelligenten Netzwerklösungen für medizinische Einrichtungen. Im Fokus des Messeauftritts stehen Gesamtlösungen für die moderne Patientenbetreuung und ein vernetztes Gesundheitswesen: von Wireless LAN für die Optimierung interner Prozesse und modernes Patienten-Entertainment, über VPN-Lösungen für die sichere standortübergreifende Kommunikation, bis zur Unterstützung bei der anstehenden Migration von ISDN auf die modernen All-IP-Netze.

Medizinische Einrichtungen, allen voran Krankenhäuser, stehen aktuell vor zwei großen Herausforderungen: Patienten werden zunehmend zu aktiven Entscheidungsträgern, die es als Kunden zu überzeugen gilt, und das Gesundheitswesen muss sich mehr und mehr vernetzen. Die Smart-Healthcare-Lösungen von LANCOM sollen diesen modernen Bedürfnissen begegnen.

WLAN für effiziente Prozesse und Patienten-Entertainment

Auf Basis der LANCOM WLAN-Lösungen sollen alle relevanten Prozesse wie zum Beispiel die mobile Visite, die elektronische Essensbestellung sowie die mobile Diagnostik sicher und zuverlässig realisiert werden können. Dazu zählt auch der Bereich des Patienten-Monitorings, in dem Ausfallsicherheit essentiell ist.

Darüber hinaus sind die LANCOM WLAN-Lösungen für den Einsatz mit den drahtlosen Telefonielösungen von Ascom zertifiziert.

Auf Basis der LANCOM WLAN-Lösungen lassen sich zudem digitale Raumbeschilderungskonzepte und schnelle Internet-Hotspots realisieren, die den Klinik-Aufenthalt für Patienten angenehmer machen sollen.

Sichere, ökonomische Vernetzung

Die digitale Transformation des Gesundheitswesens setzt auf die Integration und Vernetzung von Kliniken, Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern. Hierzu bedarf es hochsicherer Verbindungen, deren Umsetzung wirtschaftlichen Gesichtspunkten standhält.

Die VPN-Lösungen von LANCOM werden in Deutschland gemäß hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards entwickelt und gefertigt. Sie sollen die sichere, vertrauenswürdige Kommunikation zwischen verschiedenen Klinikstandorten und externen Partnern wie Apotheken oder Laboren gewährleisten. Kostenlose Sicherheits- und Funktions-Updates sichern laut Hersteller zudem die Investitionen in die Infrastruktur über mehrere Jahre.

Quelle: LANCOM