Modellprojekt „Smart City“ für intelligente, vernetzte Städte

Bingen am Rhein, 21.03.2018.

Die Fortschreitende Digitalisierung birgt Herausforderungen und Potenziale einer lebenswerten Stadt von morgen - der sogenannten „Smart City“. Die Transferstelle Bingen (TSB) erarbeitet aktuell gemeinsam mit der e-rp GmbH in Alzey ein Konzept und plant ein Umsetzungsprojekt in diesem Themenfeld für Rheinland-Pfalz.

Bei dem Modellprojekt werden der Stand der Technik sowie die verschiedenen Schlüsseltechnologien aufgezeigt, welche für eine intelligente Vernetzung der Stadtentwicklung notwendig sind. TSB unterstützt seinen Partner in dem vielfältigen Themenspektrum Smart City, indem gemeinsam zukunftsweisende Szenarien und Strategien für das Versorgungsgebiet sowie für das Land Rheinland-Pfalz in den verschiedenen Aktionsfeldern entwickelt werden.

Das Konzept der „Smart City“, der intelligenten Stadt, ist facettenreich und umfasst eine Vielzahl an Technologien verschiedener Aktionsfelder. Dabei soll immer die Technologie dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Die Untersuchungen erstrecken sich zum einen auf die sich verdichteten und weiter wachsenden Ballungsräume, aber auch auf die Anbindung ländlicher und strukturschwacher Regionen. Gerade hier birgt die intelligente Verknüpfung all dieser Aktionsfelder ein enormes Potential, in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht, an den technologischen Fortschritt.

Die Ergebnisse dieses Projektes stellen die TSB an der 2. Fachtagung Smart City am 12. April 2018 an der TH Bingen vor. Quelle: Transferstelle Bingen (TSB) - Geschäftsbereich des ITB - Institut für Innovation, Transfer und Beratung gemeinnützige GmbH