MiX Telematics mit neuer Telematik-Strategie für Busunternehmer

Kortrijk, 16.10.2013.

MiX Telematics, ein Anbieter von Lösungen für Flottenmanagement, Fahrersicherheit und Fahrzeugpositionsbestimmung, präsentiert seine neue Telematik-Strategie für den Bussektor auf der Busworld 2013 in Kortrijk (Belgien) vom 17. bis 23. Oktober 2013.

„Zum allerersten Mal bringen wir eine umfassende Auswahl an Telematik- und damit verknüpften Lösungen  zusammen“, kommentiert Steve Coffin, Leiter Marketing & Operatives Geschäft für MiX Telematics Europa. „Damit ermöglichen wir Busunternehmen die Entwicklung von Strategien für Kraftstoffeinsparungen und einen sicheren und  gesetzeskonformen Betriebsablauf mit nur einem System, das einen  ganzheitlichen Blick auf ihre Geschäftsabläufe ermöglicht und Informationen für die Geschäftsleitung und Fahrer liefert, die einfach, klar und präzise sind. Unser hausinternes Spezialistenteam arbeitet dabei eng mit dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass die bestmögliche Strategie mit einem Maximum an Nutzen und Nachhaltigkeit  erzielt wird.“

„Im Zentrum unserer Lösung steht unsere erfolgreiche und etablierte Flottenmanagementlösung. Unser Entwicklungsteam hat in enger Kooperation mit unseren Kunden jetzt die  Fähigkeiten des Systems dahingehend weiterentwickelt, dass Produkte und Dienstleistungen zum Kernpaket hinzugefügt werden können, um das gesamte Spektrum an betriebswirtschaftlichen Vorteilen zu nutzen.“

  • Ergänzend zur MiX Telematics Flottenmanagement-Lösung  können folgende Elemente in das neue System integriert werden:
  • Das erweiterte RIBAS-Display
  • MiX Rovi
  • Vier-Achsen-Beschleunigungssensor
  • Fahrgastzählung
  • Echtzeit-Daten
  • Reifendruckkontrollsystem
  • „Alkolock“
  • Kundenspezifische Berichte
  • Datenbereitstellung für „Real Time Passenger Information (RTPI)“.

 

Das verbesserte RIBAS-Display

Das RIBAS-Display von MiX Telematics wird auf dem Armaturenbrett im Fahrerhaus angebracht und gibt dem Fahrer oder der Fahrerin unmittelbares Feedback zu seinem oder ihrem Fahrverhalten. Beim neuen RIBAS-Display signalisieren nun rote, gelbe oder grüne Leuchtanzeigen dem Fahrer, ob das Fahrverhalten korrekt ist und wann vorgegebene Fahrparameter (siehe weiter unten) Gefahr laufen, überschritten zu werden oder überschritten werden. Auf diese Weise unterstützt das RIBAS-Display die Fahrer proaktiv dabei, einen sicheren und effizienten Fahrstil innerhalb der vorgegebenen Parameter beizubehalten.  

Das grüne Licht am unteren Ende des Displays in Form des MiX Telematics Logos bedeutet, dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig gefahren wird. In diesem Fall leuchtet nur diese eine Anzeige auf dem Display auf.

Eine gelbe und rote Anzeige, die jeweils neben den entsprechenden Icons des RIBAS-Systems aufleuchten, zeigt den Fahrstatus des jeweiligen vorprogrammierten Parameters wie folgt an:

  • R - over Revving - zu hochtourige Fahrweise
  • I - excessive Idling - Leerlaufzeitenüberschreitungen
  • B - harsh Braking - scharfes Bremsen
  • A - harsh Acceleration - überhöhte Beschleunigung
  • S - over Speeding – Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Wann immer einer dieser Parameter in Gefahr ist überschritten zu werden, leuchtet das gelbe Warnzeichen auf, um den Fahrer zu alarmieren und ihm die Möglichkeit zu geben, sein Fahrverhalten zu korrigieren. Das gelbe Leuchtzeichen wird nur als Warnung eingesetzt und es wird kein Fahrverstoß registriert.

Wird das gelbe Warnzeichen aber ignoriert und die gesetzten Parameter überschritten, wird der Fahrverstoß gespeichert und das rote Warnlicht aktiv geschaltet.

MiX Rovi

MiX Rovi ist ein kosteneffizientes und leicht zu bedienendes Display für die Fahrerkabine mit einem 7-Zoll-Touchscreen und verfügt über ein kompaktes, schlankes Design. MiX Rovi bietet folgende Funktionalitäten:

  • Feedback zum Fahrverhalten, über das RIBAS Alarm-System (siehe oben)
  • Maßgeschneiderte  Dateneingabe, die so die Möglichkeit bietet,  eine ganze Reihe unterschiedlicher Betriebsdaten zu kontrollieren. Über das intuitive Web-Frontend könnte ein  Betreiber so beispielsweise Daten für eine täglich zu erstellende Checkliste zur Fahrzeuginspektion eingeben.

Vier-Achsen-Beschleunigungssensor

  • Konzipiert für folgende wichtige Informationen:
  • Kurvenverhalten
  • Fahrbahnbeschaffenheit
  • Unfallerkennung
  • Überschlagserkennung.

Fahrgastzählung

Dieses Aufzeichnungssystem nutzt eine stereoskopische Kamera, um Passagierzahlen zu erfassen. Das geschieht mithilfe eines Infrarotstrahls, der von den ein- und aussteigenden Passagieren unterbrochen wird. Damit soll das von MiX Telematics angebotene System Ergebnisse von 98% Genauigkeit bieten. Das intelligente Erfassungssystem, das vollständig autonom arbeitet, unterscheidet zwischen einsteigenden und aussteigenden Fahrgästen.

Echtzeitdaten

Durch die Analyse der CAN-Daten des Fahrzeugs werden besondere Vorkommnisse im Motor, wie Überhitzung und niedriger Kühlflüssigkeits- oder  Ölstand, dem Flottenmanager gemeldet. Diese flexible Lösung kann für verschiedenste Ereignisse am Motor eingerichtet werden.

Reifendruckkontrollsystem

Dieser Service kontrolliert den Reifendruck alle sieben Sekunden. Berichte über zu hohen oder zu niedrigen Reifendruck, zusammen mit einer Warnung bei erhöhter Temperatur werden dem Flottenmanager automatisch zur Verfügung gestellt.

Kundenspezifische Berichte

Klare Berichte sind, laut eigenen Aussagen, das Markenzeichen von MiX Telematics‘ Berichtssystem, die im herkömmlichen Berichtsformat oder aber in Form von Ampel (RAG)-Berichten (Rot, Gelb, Grün) verfügbar sind. Alle Berichte können auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden und können über FM-Web, das Informations- und Trackingportal von MiX Telematics, direkt von den Flottenmanagern abgerufen werden.

Alkolock

Alkolock verhindert, dass ein Fahrzeug bewegt wird, solange der Fahrer durch Alkoholkonsum fahruntüchtig ist. Alkolock-Berichte sind jetzt vollständig in MiX Telematics Flottenmanagement-Lösungen integrierbar. Das System meldet bestandene und nicht bestandene Tests ebenso wie Warnungen an, also auch Missbrauch, wenn versucht wird, Alkolock zu umgehen oder ein Fahrzeug ohne den Test zu starten. Die Alkolock-Berichte werden dem Flottenmanager sofort über FM-Web zugeschickt.

Datenbereitstellung für „Real Time Passenger Information (RTPI)“

Datenbereitstellung für „Real Time Passenger Information (RTPI)“ RPTI ist die Bereitstellung von Informationen über den Fahrzeugstandort, die Streckennummer und die Fahrtrichtung, um unabhängigen Drittanbietern durch eine Webschnittstelle zu unterstützen. Lösungen, die RPTI-Daten nutzen, ermöglichen es Fahrgästen zum Beispiel, die nächste Busankunft über das Smartphone oder das Internet abzurufen.

 

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