Kommerzielle Plattform für Technologien gemäß des 5G 3GPP-Standards

Barcelona (Spanien), 28.02.2017.

MediaTek und Nokia haben auf dem Mobile World Congress gemeinsame Pläne für die Entwicklung der nächsten Generation eines mobilen Kommunikationssystems für die 5G-Netzwerktechnologie vorgestellt. Die Partnerschaft verbindet MediaTeks breites Kundenportfolio für Connected Devices mit Nokias Netzwerkerfahrung. Gemeinsam werden die Unternehmen ein 5G-fähiges Ökosystem für Netzbetreiber und Anwender auf den Markt bringen.

Beide Firmen tragen aktiv zur 5G-Standardisierung im Rahmen des Third Generation Partnership Projects (3GPP) bei. Im Rahmen des gemeinsamen Projektes soll ab 2018 eine normgerechte kommerzielle Plattform für 5G New Radio Kommunikationstechnologie entwickelt werden. Ziel des Projektes ist der Start des 5G-Netzwerks von Nokia gemeinsam mit einem 5G System-on-Chip (SoC) von MediaTek, damit neue Geräte schneller den Markt erreichen und so eine neue Welle von Innovationen im Mobilsektor durch 5G-Technologie auslösen.

"Für die Weiterentwicklung von 5G brauchen wir strategische Kooperationen, um die Geräte der Zukunft mit einem Netzwerk zu unterstützen, das das volle Potenzial von 5G ausschöpft", so Kevin Jou, Senior Corporate Vice President und CTO von MediaTek. "Zusammen mit Nokia entwickeln wir für Netzbetreiber genau die Komplett-Lösungen, die sie benötigen um 5G schnell einzuführen und eine durchgängige, voll funktionale Benutzererfahrung über Geräte und Netze hinaus sicherzustellen."

Nokia und MediaTek werden gemeinsam sicherstellen, dass alle Aspekte des Netzwerks und der verbauten Chipsets eng integriert sind, um Anwendern und Herstellern die vollen Vorteile von 5G zur Verfügung zu stellen. MediaTek-Chipsätze werden rund um die Bereiche Modem, Funkverbindung, Datenverarbeitung und Multimedia-Anwendungen optimiert sein - die Bereiche, die von den 5G-Errungenschaften am meisten profitieren können.

"Unsere gemeinsame Reise in Richtung 5G, der nächsten Generation in der Kommunikationstechnologie, ist das neuste Beispiel einer engen Zusammenarbeit, die wir über die letzten Jahre mit MediaTek etabliert haben", kommentiert Harold Graham, Head of 5G Business Line bei Nokia. "Gemeinsam mit MediaTek werden wir Menschen und Dinge mit der nächsten Generation der Wireless-Technologie noch schneller vernetzen." (Quelle: MediaTek)