Mobilitätsplattform moovel integriert VGN Nürnberg und nextbike

Stuttgart/Nürnberg, 24.07.2013.

Die Mobilitätsplattform moovel erobert nun auch die Frankenmetropole Nürnberg. Mit der Integration des Nürnberger Verkehrsverbundes schreitet die Expansion von moovel weiter voran. Ab sofort kann über moovel auch geradelt werden: Neben dem von nextbike betriebenen Fahrradverleihsystem NorisBike in Nürnberg können die Fahrräder auch in Berlin, Düsseldorf und im Ruhrgebiet (dort unter dem Namen metropolradruhr) einfach angemietet werden.

Eine Ansicht dieser Anwendung auf dem iPhone. Bild: Daimler Mobility Services GmbH

Die Mobilitätsplattform moovel bündelt die Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B. So entsteht ein transparentes und intelligentes Mobilitätsnetzwerk. Dabei verknüpft die benutzerfreundliche App Individualverkehr und ÖPNV. Gestartet wurde moovel im Juli 2012 in Stuttgart bzw. im Oktober 2012 in Berlin, im April 2013 kam das Rhein-Ruhr Gebiet hinzu.
„Wir freuen uns sehr mit dem VGN und nextbike zwei weitere Anbieter in unsere moovel-App mit einbinden zu können. Die Aufnahme des VGN - einem der flächengrößten Verkehrsverbünde Deutschlands - ermöglicht nun auch im Großraum Nürnberg die intelligente Verknüpfung von Individualverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr, “ so Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH. „Die Einbindung von Fahrrädern war ein häufig geäußertes Kundenwunsch: das ist die perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten, von A nach B zu kommen.“
„Kundeninformation, insbesondere auch durch moderne Medien, haben beim VGN schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Durch die Zusammenarbeit mit moovel können unsere Kunden nun einen weiteren Service nutzen. Dieser bietet sowohl verkehrsträgerübergreifende wie auch regionsübergreifende Informationen. moovel stellt somit eine Bereicherung und tolle Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot dar, “ VGN Geschäftsführer Jürgen Haasler.
Mit der Integration des Fahrradverleihers nextbike und den dazugehörigen Anbietern metropolradruhr im Ruhrgebiet sowie NorisBike in Nürnberg können moovel Kunden nun auch Fahrräder nutzen, um ihren perfekten Weg von A nach B zu finden. „Die Zusammenführung der intelligenten Mobilitäts-App moovel und nextbike freut uns sehr, so kann der Kunde ganz einfach zwischen den verschiedensten Verkehrsmitteln wählen und in der Innenstadt kommt man oftmals am schnellsten mit dem Fahrrad voran“, so Marco Weigert, Leiter Vertrieb & Kooperation von nextbike.
Über eine kostenfreie App und mobile Webseite kann moovel auf vielen Smartphones genutzt werden. Das Besondere an moovel: verschiedene Mobilitätsoptionen wie car2go, Taxi, mitfahrgelegenheit.de, öffentliche Verkehrsmittel sowie seit neustem nextbike können hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Fahrtdauer und Kosten bequem und auf einen Klick miteinander verglichen werden. Die Fahrtoptionen werden auf einen Blick transparent und nutzerfreundlich präsentiert. Dabei besticht moovel durch eine einfache und intuitive Benutzerführung. Im laufenden Jahr wird moovel in weiteren Städten und mit zusätzlichen Mobilitätsdienstleistungen angeboten werden. Quelle: Daimler Mobility Services GmbH