iTERMINAL: Digitales Informationsboard für das Kanban-Regal

Bad Mergentheim, 28.03.2024.

Oft sind es in produzierenden Unternehmen hunderte, gar tausende Teile, die an verschiedensten Lagerorten in der Produktion bevorratet werden. Mit iTERMINAL sollen lange Suchzeiten nun endgültig der Vergangenheit angehören. Fortan profitieren Kunden von einem digitalisierten Kanban-Regal, dessen Belegung an einem separaten Monitor unmittelbar abrufbar ist.

Fortan profitieren Kunden von einem digitalisierten Kanban-Regal, dessen Belegung an einem separaten Monitor unmittelbar abrufbar ist. Bild: Thomas Möller, bitterechtfreundlich.de

Das intelligente iTERMINAL überzeugt daher in erster Linie als digitales Informationsboard, womit produzierende Unternehmen in Zukunft schnell, einfach und direkt am Lagerort interagieren können. Das System zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche aus und vereint sämtliche Funktionen rund um das Kanban-Regal bei absoluter Transparenz. Entscheidende Informationen auf Artikelebene sowie insbesondere der exakte Standort bestimmter C-Teile innerhalb der Kanban-Regale lassen sich binnen weniger Sekunden abrufen. Wo befindet sich der gesuchte Artikel? Wie viele Behälter gibt es hierfür und sind diese derzeit vor Ort oder im Auftrag? Wann werden die nächsten Behälter befüllt oder geliefert? An welchen weiteren Lagerorten befindet sich der gewünschte Artikel? In Kombination mit einem digitalen Regaletikett, dem iDISPLAY, wird die Suchfunktion maximal erleichtert – auch visuell unterstützt. Die Bedienung ist denkbar einfach: Suchen, auswählen, finden und entnehmen. Sobald der Kunde über die Suchfunktion am Monitor einen bestimmten Artikel wählt, leuchtet das iDISPLAY am entsprechenden Lagerplatz auf. Dabei kommunizieren die beiden Systeme über eine eigene, drahtlose Datenverbindung, weshalb Kunden auf kein separates Netzwerk zurückgreifen müssen.

Anstatt der Suchfunktion über den Monitor besteht alternativ die Möglichkeit, wahlweise auf einen angebundenen Barcodescanner zu setzen. Durch Abscannen des Barcodes wird unmittelbar ersichtlich, auf welcher Regal-Ebene, in welchem Behälter sich der gesuchte Artikel befindet. Damit punktet iTERMINAL vor allem durch eine deutlich reduzierte Suchzeit sowie dem Entfall unnötiger Laufwege, wodurch Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten frei wird. Vor allem aber gelingt maximale Transparenz – mit allen Informationen auf einen Blick über verschiedene Lagerorte sowie mehrere Kanban-Regale hinweg. Aktuell befindet sich das iTERMINAL im Zuge der Pilotphase bei ausgewählten Kunden im Einsatz.

Zusammenspiel mit dem iDISPLAY

Als umfassender C-Teile-Partner legt die Würth Industrie Service großen Wert auf die Weiterentwicklung bewährter Systeme. So auch im Falle des iDISPLAY. Ein gedrucktes Regaletikett kann in Zukunft durch ein digitales Regaletikett ersetzt werden, welches völlig autark am Lagerplatz funktioniert. Indem sich das System bei grundlegenden Änderungen hinsichtlich Stammdaten oder Befüllstatus automatisch aktualisiert, sind Kunden immer auf dem aktuellsten Stand. Die erweiterten Funktionalitäten „search“ und „pick“ macht sich nun das iTERMINAL in besonderem Maße zu Nutze. Durch die vernetzten Systeme kann nicht nur die reine Suche über das iTERMINAL angestoßen werden (search), sondern ganz konkret auch eine Entnahme durch "Pick by Light". Per LED-Signal zeigt das iDISPLAY in Zukunft an, wo sich die für den nächsten Arbeitsschritt benötigte Ware befindet. Ein weiterer Ansatzpunkt zur Optimierung ist die Anbindung des Warenwirtschaftssystems des Kunden an das iTERMINAL. Hierbei können Pick-Listen vom Kunden übertragen und am iTERMINAL aufgerufen werden, um sie über die iDISPLAY’s zu kommissionieren. Ein manuelles Eingreifen ist dabei nicht mehr notwendig.

Automatisiert Nachschub sichern

Das neue iTERMINAL erreicht im Zusammenspiel mit den intelligenten RFID-Kanban-Systemlösungen der Würth Industrie Service maximale Effizienz. RFID ermöglicht eine funkgesteuerte Datenübermittlung direkt von der Produktion des Kunden zum Zentrallager der Würth Industrie Service. Durch die automatisierte und bedarfsorientierte Nachbestellung der Produktionsmaterialien profitieren Industrieunternehmen von einer maximalen Versorgungs- und Liefersicherheit. Die Grundlage bildet hierbei immer ein Kanban-Behälter, im Falle der Würth Industrie Service der patentierte Würth-Kleinladungsträger W-KLT®2.0. Dieser ist in verschiedenen Größen nach VDA-Norm erhältlich und im Standard mit einem RFID-Tag ausgestattet. Dabei ist jeder Transponder über eine eindeutige Nummer zur Datensicherheit identifizierbar. Im Warenausgangsprozess wird die ID des Behälters mit der jeweiligen Warenausgangsposition „verheiratet“. Über die verschiedenen RFID-Systeme kann die ID der Behälter ausgelesen und zur automatisierten Nachbestellung an das Kanban-Management-System übertragen werden. Quelle: Würth

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