highQ als Anbieter einer eTicket-Deutschland-konformen Lösung zertifiziert

Freiburg, 24.09.2014.

Die Konformität von "IONgate" zur VDV-Kernapplikation wurde nun offiziell zertifiziert. IONgate ist ein vom Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen entwickeltes Produkt, das über TicketOffice - einem Hintergrundsystem für Kundenvertragspartner - Verbreitung findet.

Mit dem von der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG ausgestellten Zertifikat wird den highQ-Produkten „IONgate“ und damit mittelbar auch „TicketOffice“ die „Tauglichkeit zur fehlerlosen Verwendung der VDV-Kernapplikation“ bestätigt. Die VDV-Kernapplikation (kurz VDV-KA) bildet die technische Plattform des elektronischen Ticketstandards eTicket Deutschland.

„Mit dem Zertifikat wurde die KA-Konformität unserer Produkte nochmals ausdrücklich anerkannt, nachdem wir diese in der Praxis schon vielfach unter Beweis gestellt haben“, freut sich highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig. „Zugleich werden mit dem Einsatz von IONgate damit auch die Hintergrundsysteme unserer E-Ticketing-Bestandskunden in Hamburg, Baden-Württemberg und Luxemburg zertifiziert.“

Durch die Zertifizierung sollen highQ-Kunden zusätzliche Investitionssicherheit gewinnen, da die Systeme alle Voraussetzungen für einen sicheren interoperablen Betrieb erfüllen. Die VDV eTicket Service GmbH & Co. KG (VDV) wird künftig nur noch zertifizierte Komponenten empfehlen und deren Hersteller in eine entsprechende Datenbank aufnehmen. „Wir gehörten zu den ersten, die KA-konforme Kunden- und Ticketmanagementsysteme und Hintergrundsystemlösungen angeboten haben, und jetzt sind wir die ersten mit Zertifikat“, konstatiert Thomas Hornig.

Elke Fischer, Leiterin Applikationsmanagement und Zertifizierung der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG ist überzeugt: "Die Zertifizierung der Herstellerkomponenten ist für eTicket Deutschland von zentraler Bedeutung. Es ist positiv zu verzeichnen, dass unser Zertifizierungsprüflabor bei Cetecom ICT Services GmbH zunehmend von den Komponentenherstellern für eTicket Deutschland-Systeme in Anspruch genommen wird. Wir freuen uns sehr, dass die Firma highQ Computerlösungen GmbH, mit der wir schon lange Jahre erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten, jetzt das erste Zertifikat für ein VDV-KA-konformes Hintergrundsystem erhalten hat."

 

Quelle: highQ Computerlösungen GmbH

zurück TOP