Digitalisierte Auftragskommunikation im Kombinierten Verkehr

Die Vor- und Nachläufe bei TFG lassen sich heute catkin-unterstützt durchgängig kontrollieren. Bild: TFG Transfracht

Dortmund, 07.09.2021.

Die Planung und Steuerung arbeitsteiliger Prozesse ist eine immense Herausforderung, der sich Operateur*innen im Kombinierten Verkehr tagtäglich zu stellen haben. Mithilfe einer webbasierten, als Software-as-a-Service-Lösung angelegten Logistikplattform für die unternehmens- und verkehrsträgerübergreifende Auftragskommunikation geht TFG Transfracht nun neue Wege. Das Unternehmen sowie seine Kund*innen und Dienstleister*innen sollen von verkürzten Auftragsdurchlaufzeiten, besserer Aussagefähigkeit und verringertem Arbeitsaufwand bei weniger Papiereinsatz profitieren können.

Über das AlbatrossExpress-Netzwerk bedient TFG Transfracht aktuell sechs Häfen, vier Länder und 27 Terminals. Bild: TFG Transfracht

Externer Anwenderbericht: Dieser Anwenderbericht stammt direkt von der catkin GmbH und zählt nicht zu den unabhängig recherchierten Anwenderberichten der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Für die Korrektheit aller Inhalte ist die catkin GmbH verantwortlich.

TFG Transfracht ist eine 100%ige Bahntochter und zählt zu den Marktführern im containerisierten Seehafen-Hinterlandverkehr. Gestützt wird diese Position durch das AlbatrossExpress-Netzwerk, das jährlich mehr als 15.000 Verbindungen bedient. Es verbindet die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Rotterdam, Antwerpen und Koper (Slowenien) mit mehr als 25 Terminals im deutschen, österreichischen, italienischem und dem Schweizer Hinterland.

Weichenstellung in der Disposition

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess steht bei TFG Transfracht seit jeher auf der Tagesordnung. Ein wichtiger Meilenstein in diesem Kontext war der Umstieg auf eine komplett digitalisierte Auftragskommunikation im Zustellbereich Ende 2019. Ziel war es, die letzte Meile smart zu machen. Die Auftragskommunikation zu vereinfachen und zu beschleunigen sowie den gesamten Transportprozess transparenter zu gestalten, um so die Servicequalität zu erhöhen. Insgesamt sollte die Abwicklung digital statt papierbasiert ablaufen. Verfolgt wurde aber auch der Anspruch, den Lkw-Einsatz ressourcenschonender zu gestalten. „Um all dies zu erreichen, haben wir uns bei TFG Transfracht für die offene Kommunikationsplattform catkin des gleichnamigen Unternehmens entschieden“, sagt Dr. Christoph Friedrich, Leiter der Geschäftsprozesse und Qualität bei TFG Transfracht. „Sie wurde speziell auf die Anforderungen des Kombinierten Verkehrs optimiert und lässt sich praktisch ad hoc einsetzen – sowohl bei der TFG Transfracht zur Steuerung der Straßentransporte als auch bei den Zustellunternehmern, die Ihre Aufträge nun ausschließlich über catkin erhalten. Letztere können sowohl über einen Web-Browser als auch per mobiler App arbeiten.“ Nicht minder wichtig für den Prozess- und IT-Experten ist der Sachverhalt, dass erheblich weniger Papier anfällt und auf Telefon oder den Dialog per E-Mail weitgehend verzichtet werden kann.

Integrierte Abrechnung

Neben der durchgängigen Auftragskommunikation bringt das catkin-Portal zugleich eine Lösung für die Unternehmer-Abrechnung mit - einen bis dato beleggestützten und weithin manuell durchzuführenden Prozess. Vor der Implementierung der Kommunikationsplattform mussten abrechnungsrelevante Daten nach der Transportdurchführung vom Papier in die Systeme übertragen und dort zu einer Gesamtrechnung für den Dienstleister gebündelt werden. Das System vereinfacht das Vorgehen enorm: Der Dienstleister kann nun selbst aus dem Portal heraus die Abrechnung überprüfen und anstoßen.

Zentrale Plattform für dynamisch wachsende Netzwerke

catkin fungiert als flexible Schnittstelle, die jede Auftragsstruktur durch einfache Konfiguration unterstützt. Durch den geringen Installationsaufwand lassen sich neue und ad hoc-Dienstleister jederzeit schnell einbinden. Es herrscht End-to-End-Transparenz und Rückmeldungen zum Auftrag erfolgen stets in gleich hoher Qualität. Operateure erhalten valide Informationen und haben die Möglichkeit, zuvor nur schwerlich zu kontrollierende Vor- und Nachläufe in ihrer Ganzheit lückenlos und effizient überwachen und auf Änderungen direkt reagieren zu können. Darüber hinaus lässt sich die integrierte Geo-Lokalisation dazu nutzen, Fahraufträge in Echtzeit zu tracken und somit die eigene Effizienz zusätzlich zu steigern. Nutzer können auf eine große Bandbreite an branchenspezifischen Funktionen und Aktionen zurückgreifen. Quelle: catkin