CHERRY stellt in allen Testregionen Kartenlesegeräte für die eGK Erprobung bereit

Auerbach, 21.03.2014.

Im Rahmen des Aufbaus der Telematik-Infrastruktur für die  elektronische Gesundheitskarte (eGK) startet nun die erste Phase des Online-Rollout (ORS1), eines der größten europäischen IT-Projekte. CHERRY steuert zu dem groß angelegten Projekt Produkte aus seinem eHealth-Portfolio bei. Die (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH) hat Aufträge für die Testregionen an zwei Unternehmen bzw. Konsortien vergeben, die CHERRY als Technologiepartner beliefert.

Die eHealth-Tastatur CHERRY G87-1504. Bild: CHERRY

So ist CHERRY im System von T-Systems mit der eHealth-Tastatur G87-1504 sowie dem mobilen Terminal ST-1530 vertreten. Im System des Konsortiums um CompuGroup Medical kommen das eHealth-Terminal ST-1503 und ebenfalls das mobile Terminal ST-1530 von CHERRY zum Einsatz.

Um Praxistauglichkeit, Datenschutz, Interoperabilität, Kompatibilität und Stabilität zu erproben, erfolgt derzeit die Entwicklung für den Online-Rollout in zwei Testregionen. T-Systems hat dabei den Zuschlag für die Testregion „Südost“ (Bayern und Sachsen) erhalten, während „Nordwest“(Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz) dem Konsortium um die CompuGroup Medical AG zugeteilt wurde.

eHealth-Hardwarelösungen von CHERRY für das Projekt eGK

Als Tastaturspezialist offeriert CHERRY die einzige auf dem Markt verfügbare Tastaturlösung für die eGK. Über zwei Full-Size-Kartenslots unterstützt die eHealth-Tastatur CHERRY G87-1504 alle Kartentypen der neuen Telematik im deutschen Gesundheitswesen, also die eGK der Versicherten sowie den Heilberufsausweis der Ärzte, Apotheker und anderer Gesundheitsberufe. Für den Online-Betrieb stehen zwei Slots zum Einlesen der Secure Module Card (SMC) und des Sicherheitsmoduls (SM-KT) zur Verfügung.

Das eHealth Terminal ST-1503 bietet sich zum Einlesen und Bearbeiten der eGK an. Auch das Terminal unterstützt die eGK-Versichertenkarte, den Heilberufsausweis als auch die SMCs und SK-KT. Entsprechende Slots für SMCs und SM-KT sind ebenfalls an Bord des kompakten (130 x 240 x 65 mm) Geräts.

Das besonders kompakte (135 x 83 x 18 mm), mit Akku und USB-Netzteil ausgerüstete mobile Terminal ST-1530 ist vor allem für den mobilen Einsatz optimiert.