Cargo Trans Logistik AG avisiert künftig mit dem Avisierungstool "Wunschliefertag"

Neuwied, 28.09.2021.

Sendungen empfangen, wann und wie es passt. Das bietet das Avisierungstool Wunschliefertag, entwickelt von der Gras Gruppe und deren IT-Unternehmen Informatik Team GmbH. Als weiterer Kunde für Wunschliefertag hat die Gras Gruppe jetzt die Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik AG (CTL) gewonnen, die künftig flächendeckend mit Wunschliefertag ihre B2C-Sendungen avisiert.

Die zeitnahe, zuverlässige Lieferung bestellter Waren zum passenden Termin ist, insbesondere im B2C-Bereich ein immer wichtiger werdendes Qualitätskriterium für den Versender. Die vielen Möglichkeiten, die Wunschliefertag heute schon für die Avisierung und Lieferung der Sendungen bietet, hat die Stückgutkooperation CTL überzeugt.

Einen weiteren entscheidenden Faktor sieht Francesco De Lauso, Vorstandsmitglied von CTL, in der Flexibilität, der Entwicklungs- und Zukunftsfähigkeit des Systems: „Wir können den Serviceumfang via Wunschliefertag auf einzelne Partner skalieren und so deren maximale Stärken ausspielen, und das vom Bestellprozess bis zur Zustellung. Eine Personalisierung von Leistungen ist in einer Kooperation normalerweise unmöglich. Das eröffnet unseren Partnern große Chancen in der Vermarktung und Abwicklung von Privatkundenzustellungen.“

Liefern, wenn es passt.

Private Sendungsempfänger, deren Waren durch einen Partner von CTL geliefert werden, erhalten künftig über Wunschliefertag eine automatisierte Benachrichtigung mit den Anlieferdetails zu ihrer Sendung – vorausgesetzt sie haben beim Kauf der Ware eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse angeben. Sie können sich im Onlineportal „Wunschliefertag“ ihren Wunschliefertermin auswählen.

Ist kein passender Termin dabei, kann alternativ auch eine digitale Abstellgenehmigung erteilt oder die Nachbarschaftszustellung vereinbart werden. Außerdem stehen dem Empfänger im Service-Center von Wunschliefertag qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung, mit denen sie direkt telefonisch einen Liefertermin ausmachen können.

Ist eine telefonische oder schriftliche Avisierung gewünscht, übernimmt auch dies das Service-Center. Und nicht nur das: Die Mitarbeiter im Service-Center bearbeiten ebenso Nachfragen zu Sendungen, recherchieren und geben Auskunft zum Status einer Sendung. Zusätzlich werden Reklamationen aufgenommen und erfasst. Können keine abschließenden Auskünfte gegeben werden, wird das jeweilige Depot entsprechend informiert.

„Über die zeitnahe und zuverlässige Lieferung der bestellten Waren zum passenden Termin hinaus schenkt Wunschliefertag dem Spediteur und Empfangsdepot den Freiraum, sich durch automatisierte, einheitliche Avisierungsprozesse auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren“, sagt Madeleine Boos, Geschäftsführerin der Grasspedition und der Informatik Team GmbH. Auch fehlende Personalkapazitäten oder der Ausfall einer Avis-Kraft müssen mit Wunschliefertag nicht kompensiert werden. Dazu lassen sich die Sendungsmengen und Tourenplanung aktiv planen und steuern. Und nicht zuletzt reduziert die Avisierung mit Wunschliefertag die Standzeiten und beschleunigt die Sendungszustellung.

„Neben der Gras-Gruppe selbst, der Stückgutkooperation IDS, deren Partner Gras ist, und jetzt CTL haben bereits auch andere mittelständische Speditionen und Logistikkonzerne, wie zum Beispiel Kühne + Nagel, Wunschliefertag im Einsatz“, erklärt sich Madeleine Boos. Quelle: Gras Spedition GmbH & Co. KG

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