Bundestag beschließt Senkung der Lkw-Maut

Berlin, 17.10.2014.

Vor allem wird diese Nachricht die Transport- und Logistikbranche interessieren. Das gestern verabschiedete Gesetz zieht aber auch die Konsequenz nach sich, dass der Staat bis 2017 voraussichtlich fast eine halbe Milliarde Euro weniger einnehmen wird als es bisher geplant war.

Vor dem Hintergrund günstigerer Zinskosten für die Bundesfernstraßen war diese Bundestag-Entscheidung getroffen worden und so werden nun die geringeren Kosten auf diesem Wege an die Straßennutzer weitergereicht. Und auch ein weiteres Ergebnis brachte der gestrige Abend: Mit der Senkung der Mautsätze zum 1. Januar 2015 werde auch ein neuer, niedriger Satz für besonders schadstoffarme Lastwagen eingeführt.

Als Ausgleich für die geringeren Einnahmen, soll die Lkw-Maut im Laufe des kommenden Jahres ausgeweitet werden. Die Pläne der Koalition sehen vor, dass weitere 1.000 Kilometer Bundesstraße mautpflichtig werden. Zudem soll die Maut schon für Lastwagen ab 7,5 Tonnen fällig werden und nicht erst ab einer Grenze von 12 Tonnen. Die Maut gilt seit 2005 auf Autobahnen, seit 2012 auch schon auf 1.100 Kilometern Bundesstraße. (dpa)

zurück TOP