Bridgestone präsentiert Flottenmanagement-Portfolio auf der CES 2024

Las Vegas (US), 02.01.2024.

Vom 9. bis 12. Januar 2024 ist Bridgestone auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vertreten, um Produkte und Mobilitätslösungen aus dem gewerblichen Segment zu präsentieren, die maßgebend für die Zukunft der Transportbranche sein sollen.

Rendergrafik des Bridgestone-Stands. Bild: Bridgestone

Das Unternehmen präsentiert sein umfassendes Kundenkonzept, das sich aus verschiedenen Lösungen zusammensetzt, die Nachhaltigkeit, Effizienz, Sicherheit und Produktivität für Flotten aller Größen fördern. Zudem wird Bridgestone gemeinsam mit strategischen Partnern wie Kodiak, Penske und Truckers Against Trafficking (TAT) Diskussionen zu Herausforderungen und Chancen in diesem Segment führen, die sowohl Flotten als auch die Gesellschaft insgesamt betreffen. Die Diskussions-Panels werden für diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen können, live gestreamt.

Im Rahmen des mittelfristigen Geschäftsplans von Bridgestone (2024-2026) wird das Unternehmen seinen Managementansatz auf den Leitsatz „PASSION for Excellence“ ausrichten. Damit unterstreicht der Reifenhersteller seine Leidenschaft, die Mobilität von Menschen und Objekten weiter zu unterstützen. Bridgestone wird sich dabei auf das Premium- und Lösungsgeschäft konzentrieren, um ein „neues Premium“ zu schaffen.

Entwicklung des Geschäftsfelds Mobility Technology in Nordamerika

Bereits im Einzelnen können herausragende Reifen, Dienstleistungen und Technologien wichtige Vorteile mit sich bringen, in Kombination jedoch ermöglicht sich ein neuer Wert für Kunden, der unter anderem eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Effizienz bietet. Die individualisierbaren Lösungen von Bridgestone, bestehend aus hochwertigen Reifen, Serviceangeboten und Flottenmanagement-Tools, besitzen das Potenzial, Flotten zu unterstützen und zugleich deren Nachhaltigkeit, Effizienz, Sicherheit und Produktivität zu verbessern. Durch die Kombination von Reifen, Technologie und Teamarbeit bietet Bridgestone seinen Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen, die auf verschiedenen Ebenen des Geschäftsbetriebs positive Ergebnisse erzielen können. Folgend werden die entscheidenden Elemente von „Bridgestone Fleet Care“ vorgestellt, die es zu einer umfassenden Ressource für Flotten machen:

  • Enliten Technologie: Die Enliten Technologie von Bridgestone markiert eine bedeutende Wendung in der Herangehensweise des Unternehmens an die Reifenkonstruktion, um sowohl dynamische Leistung als auch den verstärkten Einsatz erneuerbarer und recycelter Materialien zu ermöglichen (Die Kombination der Eigenschaften der Enliten Technologie für ein bestimmtes Reifenprodukt können variieren). Die kürzlich angekündigte Erweiterung des Reifenwerks von Bridgestone im Warren County, Tennessee, wird die Enliten Technologie für kommerzielle Anwendungen integrieren. Bridgestone strebt an, die Enliten Technologie in seinem gesamten Geschäftsbereich zu integrieren, um herausragende Haltbarkeit, Runderneuerbarkeit, Rollwiderstand und Verschleiß für alle Anwendungen zu bieten. Mithilfe von Reifen, die mit Enliten ausgestattet sind, reagiert Bridgestone auf die spezifischen Bedürfnisse von Kunden und arbeitet zugleich daran, die Anforderungen des Marktes zu übertreffen.
  • Service-Lösungen: Das Bridgestone Commercial Dealer Network, das größte Netzwerk in der Branche (Basierend auf der größten Anzahl von Verkaufsstellen im kommerziellen Reifenhändlernetz in den USA), bietet mithilfe von Fleet Care einen Mehrwert durch das Management von Serviceereignissen für geplante und ungeplante Wartungen sowie innovative mobile vor-Ort-Services.
  • Reifenlösungen: Mit Überwachungs- und Asset-Management-Lösungen für Reifen verändert Bridgestone die Art und Weise, wie Daten zur Informationsgewinnung und Optimierung des täglichen Betriebs von Flotten genutzt werden können. Durch den Einsatz „intelligenter“ Reifen mittels Echtzeitüberwachung sind diese Lösungen darauf ausgelegt, Flotten dabei zu unterstützen, Reifenkosten zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und die Sicherheit zu verbessern.
  • Flottenmanagement-Lösungen: Fleet Care bietet ganzheitliche Lösungen für das Flottenmanagement und nutzt hochentwickelte Plattformen, um Fahrzeuge, Vermögenswerte und Fahrer sicher und effizient zu betreiben. Diese Lösungen umfassen GPS-Tracking, Video-Telematik, Management des Fahrerverhaltens, Lösungen zur Unfallvermeidung, Routenoptimierung und Tools zur Nutzungsmaximierung von Vermögenswerten.

 

Neben dem Einsatz von Bridgestone Fleet Care präsentiert das Unternehmen zudem weitere Maßnahmen, die sein Engagement für einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert verdeutlichen:

  • Förderung der Nachhaltigkeit im Motorsport: In diesem Jahr feierte die Bridgestone World Solar Challenge ihr zehnjähriges Jubiläum. Bei dem Motorsport-Event kommen Universitätsteams aus der ganzen Welt nach Australien, um die Grenzen der technologischen Innovation zu erweitern. Dafür reisen sie durch das Outback in Fahrzeugen, die ausschließlich mit Solarenergie betrieben werden. Besucher der Ausstellungsflächen von Bridgestone können das Ereignis aus Sicht des Teams Eclipse ÉTS von der École de Technologie Supérieure (ÉTS) in Montreal, Quebec, erkunden und mehr über das umfassende Engagement von Bridgestone erfahren, die Grenzen nachhaltiger Mobilität durch Motorsport zu erweitern.
  • Lkw-Branche im Kampf gegen Menschenhandel nutzen: Bridgestone wird die gemeinnützige Organisation Truckers Against Trafficking (TAT) begrüßen, um eine neue TAT-Technologie vorzustellen, die es einfacher macht, Anzeichen von Menschenhandel auf den Straßen Amerikas zu melden. Die Organisation mobilisiert Mitglieder der Lkw-, Bus- und Energieindustrie, um den heimischen Menschenhandel im Rahmen ihrer alltäglichen Arbeit zu bekämpfen. Bridgestone wird sich am 9. Januar mit dem langjährigen Partner TAT für eine Diskussionsrunde zusammentun, um das Thema weiter zu erörtern und Ressourcen zu teilen, die die Mission unterstützen.
  • Mobilität durch strategische Partnerschaften vorantreiben: Am 10. Januar wird sich Bridgestone mit dem Unternehmen Kodiak Robotics, das sich für den Einsatz selbstfahrender Lkw einsetzt, zusammenschließen, um über die Maximierung von Sicherheit und Produktivität für Flotten zu sprechen. Der Gründer von Kodiak wird hier zudem die persönliche Reise teilen, die seine Vision für die Zukunft des Flottenverkehrs geprägt hat und wie die Partnerschaft mit Bridgestone dazu beiträgt, diese Vision zu verwirklichen. Am 11. Januar wird Bridgestone sich mit Penske zusammentun, um Herausforderungen der Flottenbranche bei der „Verfolgung ehrgeiziger Ziele für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“ zu besprechen. Flotten arbeiten hart daran, ihren CO2-Fußabdruck für eine sauberere Zukunft der Mobilität zu reduzieren. Bridgestone unterstützt Flotten dabei, die Technologien zu nutzen, die sie für ihren Erfolg benötigen.

 

Die Präsenz von Bridgestone auf der CES 2024 steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment. Dieses setzt sich aus acht Werten zusammen, die mit dem Buchstaben „E“ beginnen (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) und das Unternehmen dabei leiten, eine nachhaltigere Gesellschaft zu realisieren.

Die Medientage der CES 2024 finden vom 7. bis 8. Januar 2024 statt, die Publikumstage vom 9. bis 12. Januar 2024.

zurück TOP