BPW unter den Top 30 der deutschen "Hidden Champions"

Wiehl, 04.02.2016.

Zum dritten Mal landet die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft unter den Top 30 der deutschen Mittelständler mit den stärksten Marken. „Wir freuen uns über die gute Platzierung. Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Studie belegt, dass BPW hier eine führende Rolle in der Nutzfahrzeugzuliefererindustrie einnimmt“, so Michael Pfeiffer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft.

Empfangsbereich der BPW am Ohlerhammer in Wiehl. Bild: BPW Bergische Achsen KG

Die Rangliste wird seit 2011 alle zwei Jahre von der  Beratungsagentur Biesalski & Company in München für die WirtschaftsWoche erstellt und ergibt sich aus der Performance der Marke und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Die Studie bestätigt, dass die Reputation signifikant zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt und das Wachstum beschleunigt. Gleichzeitig kommt sie zu dem Schluss, dass Deutschlands Hidden Champions auch deshalb erfolgreich sind, weil sie sich früh genug auf die Anforderungen der sogenannten Industrie 4.0 eingestellt haben.

„Als Mobilitätspartner der Fahrzeugbetreiber möchten wir unsere Kunden bestmöglich in ihrem Transportgeschäft unterstützen, indem wir die  Verlade- und Transportprozesse mit unseren Produkten und Dienstleistungen sicherer und effizienter gestalten. Herstellern bieten wir einen echten Mehrwert, indem wir als ihre Systempartner optimale Lösungen für jede Anforderung bieten, die neben der Produktqualität auch die Effizienz der kundenseitigen Produktionsprozesse im Fokus haben. Unsere Kunden vertrauen in die Marke BPW, die für absolute Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Innovation steht“, betont Pfeiffer.

Ein neuer Claim verkörpert seit 2014 den partnerschaftlichen Anspruch der international tätigen BPW Gruppe – „we think transport“. „Damit geben wir unseren Kunden ein Versprechen – wir hören ihnen zu, haben ihre Anforderungen stets im Blick und sind immer für sie da, wenn sie uns brauchen. Die kompromisslose Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kunden steht bei uns also an erster Stelle“, so Michael Pfeiffer. 

Über ein globales Netzwerk, das mehr als 50 eigene Gesellschaften und Fertigungsstätten, unter anderem in Deutschland, Russland, Ungarn, China, Australien und Südafrika, umfasst, gewährleistet BPW die große Kundennähe, Qualität und Liefertreue, für die das Unternehmen in der Branche bekannt ist. 2015 wurde BPW zum neunten Mal in Folge als „Beste Marke“ in der Kategorie „Trailerachsen“ ausgezeichnet und erhielt als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand das anerkannte „TOP JOB“-Siegel. Weltweit beschäftigt die BPW Gruppe mehr als 5.800 Mitarbeiter. Der konsolidierte Jahresumsatz 2014 lag bei 1,2 Milliarden Euro.

Für die Hidden Champions-Studie wurden 285  Experten aus Branchen- und Fachverbänden, Instituten, Vereinen und der Fachpresse befragt. Der Marken-Performance-Index beschreibt den Erfolg der Markenführung anhand der Faktoren Markenbekanntheit, Qualität der Marketingaktivitäten, Markenreputation, Markenverbundenheit und Markenpremium. Der Unternehmens-Performance-Index bewertet unter anderem Umsatzwachstum, Rentabilität und  Innovationskraft.

In der Studie berücksichtigt wurden eigentümergeführte (oder im Mehrheitsbesitz eines Eigentümers geführte) B2B-Unternehmen mit einem Umsatz von 50 bis rund 1 Milliarde Euro, die in ihren Branchen Weltmarktführer und nicht Teil eines Konzerns oder einer Private-Equity-Gesellschaft sind.

 

Quelle: BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft 

zurück TOP