AIS alfaplan stellt neue Cloudlösung für die Logistik vor

Ulm, 03.04.2023.

Die AIS alfaplan GmbH stellt auf den Fachmessen Transport Logistic in München und LogiMAT in Stuttgart ihre neue Cloudlösung vor. Durch die Kombination von Telematik und Tourenplanung sollen sich im laufenden Tagesgeschäft eintreffende Abholaufträge live in bereits geplante Touren integrieren lassen. Bei der Cloudlösung legen die Ulmer Experten für Logistikdigitalisierung besonderen Wert auf eine einfache Bedienung, hohe Planungsgeschwindigkeit und Sicherheitsstandards.

Mit der Cloudlösung von AIS alfaplan können Anwender:innen z.B. Dashboards individuell zusammenstellen. Bild: AIS alfaplan

„Besonders effizient eingesetzte Fuhrparks, eine optimale Verplanung des knappen Fahrpersonals, mehr Transparenz im Logistikprozess und mehr Nachhaltigkeit: Mit unserer Cloudlösung machen wir diese Wettbewerbsvorteile leichter zugänglich für die Logistik“, sagt Carsten Wachtendorf, Geschäftsführer bei AIS alfaplan. „Schritt für Schritt lassen wir unser gesamtes Know-how aus 25 Jahren Digitalisierungserfahrung in die Cloudlösung fließen.“

Neues Modul zur Nachdisposition von Abholaufträgen im Tagesgeschäft

Über eine zentrale Benutzeroberfläche greifen Nutzer:innen künftig auf den Funktionsumfang aus Tourenplanung, Telematik und Streckenoptimierung zu. Binnen weniger Minuten soll das System dann die optimalen Touren für den gesamten Fuhrpark berechnen können. Haben die Fahrzeuge das Depot verlassen, können Anwender:innen zusätzliche Abholaufträge unkompliziert in die Tagesplanung einfügen – unter Berücksichtigung sämtlicher Informationen, die unterwegs entstanden sind, inklusive Live-Traffic-Daten.

Auf Praxisanforderungen ausgerichtet

Besonderes Augenmerk legt AIS alfaplan auf das Thema Praxisnähe: „Sowohl Tourenplanung als auch Telematik sind in engem Zusammenspiel mit unseren Kunden gewachsen“, so Wachtendorf. „Auch bei der Entwicklung der Cloudlösung flossen Anforderungen von Kunden mit ein, etwa in konfigurierbare Dashboards.“ Auf einen Blick schafft das System Transparenz: z.B. über die Fuhrparkauslastung, (Rest-)Lenkzeiten, wie viele Fahrzeuge mit dem System verbunden bzw. eingeplant sind oder wie viele Aufträge sich in Verzug befinden.

Statt in mehreren Einzelsystemen werden Stammdaten, z.B. Informationen zu den Fahrzeugen wie Kennzeichen, zulässige Zuladung oder Gefahrgutklassifikation, nur noch in einem System gepflegt.

Cloudserver, Security und Hardware

Kunden müssen sich bei einer Cloud-Lösung nicht mehr um aufwendige Serverinstallationen kümmern. Auch das Thema Cyber-Security dann in der Verantwortung des Anbieters. 

In Sachen Hardware hat AIS alfaplan weitere Neuigkeiten zu bieten: Erstmals stellt das Unternehmen seine mobile Lösung zum digitalen Auftragsmanagement auf der neuen Android-Scannergeneration SM20 des Herstellers M3 Mobile auf Android 11 vor. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen sein neues Mobile Device Management (MDM): Die Anwendung ermöglicht Kunden, verbundene Endgeräte und darauf nutzbare Apps oder Webinhalte zentral zu verwalten. Quelle: AIS alfaplan

zurück TOP