Übergreifendes Lademittelmanagement bei HYDAC

Sulzbach/Saar, 13.10.2016.

HYDAC wollte eine unternehmensübergreifende Sicht über die realen Bestände der eigenen Lademittel und der Kundenbehälter erlangen. Ziel war es, vollkommene Transparenz über Kosten und Bestände zu erreichen, um Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Logistikkosten zu reduzieren.

HYDAC wurde 1963 als Gesellschaft für Hydraulikzubehör gegründet und ist heute ein international tätiger Firmenverbund mit über 8000 Mitarbeitern, 50 Niederlassungen und 500 Handels- und Servicepartnern weltweit. Bildquelle: Martin Holubek

Ausgangssituation

Der Aufbau eines zentralen Behälterpools für die einheitliche Verwaltung aller Behälter war eine wichtige Grundlage zur Prozessoptimierung. Die Harmonisierung der Logistikprozesse der verschiedenen Werke sollte eine neutrale Bewertbarkeit ermöglichen. Im Wareneingang wurde der Einsatz von Mobile Devices geplant, um manuelle Datenerfassungsprozesse zu automatisieren.

Lösung von EURO-LOG

Die verschiedenen HYDAC-Werke haben dank der webbasierten Lösung Zugriff auf sämtliche Behälterdaten in einem zentralen System. Das System bildet die Behälterbewegungen von HYDAC, seinen Lieferanten, Kunden und Logistikdienstleistern ab. Bestände, Behälterkosten und -bewegungen sind für alle Beteiligten in Echtzeit verfügbar.

Durchlaufzeiten und Verweildauer der Behälter können für alle Tauschpartner transparent verfolgt werden. Nur die tatsächlich verwendeten Ladungsträger werden gebucht, sodass Prozessabweichungen sofort auffallen. Die Lieferanten und Logistikdienstleister von HYDAC nehmen aktiv am Prozess teil: Sie haben Zugriff auf das Tool und können Behälter buchen.

Alle Partner sehen die gleichen Daten und haben einen gemeinsamen Datenbestand. Differenzen können direkt im System abgestimmt werden, was eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Tauschpartnern ermöglicht.

Durch das einheitliche Behältermanagement-System kann HYDAC nun die relevanten Logistikprozesse übergreifend steuern und auswerten. Die flexiblen Reportingfunktionalitäten ermöglichen das Aufdecken von Einsparpotenzialen und die Senkung der Logistikkosten. Der Behälterschwund und der Zukauf neuer Behälter konnten nachhaltig gesenkt werden.

Einbindung von Mobile Devices

Im Wareneingang wurden mit der Einbindung des Digitalstifts die Prozesse erleichtert und verkürzt. Die Belegerfassung wurde automatisiert, da die ausgefüllten Papierformulare nicht mehr manuell eingelesen werden müssen, sondern automatisch übertragen werden. Dank der Schrifterkennung erkennt der Digitalstift die ausgefüllten Formulare. Die Belege werden übertragen und elektronisch archiviert. Zukünftig könnten auch Mobile Devices eingesetzt werden, um die Abläufe weiter zu automatisieren.

Automatisierter Abgleich mit Lieferantenportalen

HYDAC tauscht in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden verschiedenste Behältertypen aus. Bei einigen dieser Kunden ist die Behälterbuchung in deren Portalen Vorschrift. Zuvor war dies ein manueller Aufwand, der viel Zeit in Anspruch nahm.

Durch moderne Agententechnologie wurden die Lieferantenportale von einigen großen Kunden angebunden. Die obligatorische tägliche Buchung der korrekten Anzahl von Behältern ist mit dem Behältermanagement-System nun automatisiert möglich. Die Kontoauszüge der beiden Lieferantenportale werden ebenfalls automatisch abgerufen und mit den Daten von HYDAC verglichen. Differenzen werden direkt angezeigt, was eine Konzentration auf Ausnahmefälle ermöglicht. Die Übereinstimmungen beider Konten werden automatisch erkannt; lediglich die Abweichungen müssen noch reklamiert werden.

 

Quelle: EURO-LOG AG

zurück TOP