Zukünftige IT-Strategien in Nordrhein-Westfalen

Bonn, 07.08.2014.

Seit über zehn Jahren veranstaltet der Behörden Spiegel das zentrale Kongress-Ereignis im Umfeld von IT und IT-gestützter Verwaltungsmodernisierung in Nordrhein-Westfalen.

Die Kongressmesse "e-nrw" sei auch deshalb von zentraler Bedeutung, weil NRW mit rund 18 Millionen Einwohnern nicht nur das größte Bundesland ist, sondern nach der Kommunalreform mit nur noch 380 Gebietskörperschaften auch über starke Kommunalverwaltungen verfügt, so der Veranstalter. Durch diese Konzentration auf eine übersichtliche Zahl von Entscheidungsträgern auf kommunaler Ebene und der unmittelbaren Mitwirkung der Landesregierung soll bei "e-nrw" gewährleistet sein, dass sich wieder Entscheider von Land und Kommunen treffen, aktuelle Themen diskutieren und die Kongressmesse als Plattform zum Meinungsaustausch und dem Kontakt zu Unternehmen und Beratern nutzen. 2014 findet der Kongress am 17. November in Düsseldorf im Lindner Congress Hotel statt. Dem Leitthema E-Government-Gesetz NRW will sich der Kongress e-nrw widmen, Anstöße geben und mit neuen Ideen zu den zentralen Problemen der drängenden IT-Entwicklung in NRW beitragen.

2014: Das EGovG und die e-Government Strategie NRW

Mit der Ende 2013 erfolgten Bestellung des neuen IT-Beauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen nimmt die IT-Entwicklung in NRW jetzt deutlich an Fahrt auf: Das E-Government-Gesetz NRW als Basis und Zukunftsweg einer kooperativen und standortsichernden E-Government Strategie steht vor der Tür. Für den Kongress "e-nrw" ein besonderer Anlass, die im Jahresverlauf deutlich werdenden Strategien und Schwerpunkte im Lichte der Leitlinien der Landesregierung zu präsentieren und zu diskutieren – sowohl aus der Perspektive des Landes, der Kommunen aber auch mit seinen Implikationen und Bezügen zur Wirtschaft und damit zum Standort NRW mit seinen zukünftigen Herausforderungen. Über die gesetzlichen und strategischen Ziele des Landes hinaus, wird sich der Kongress folgenden Schwerpunkten widmen:

• Geo-Daten und Open Government als Kernelemente der digitalen Zukunft in NRW
  • Medienbruchfreie Prozesse- für die Zukunft unverzichtbar?!
  • Neue kooperative Wege von Landes- und Kommunaler-IT
  • e-Akte: Pflicht oder Kür in der Prozessmodernisierung und -Automation