Vernetzte Reifendruckkontrolle mit "Trailer Premium" von MICHELIN Connected Fleet
Die Fuhrparkmanagement-Lösung "Trailer Premium" von MICHELIN Connected Fleet soll die Sicherheit erhöhen und Kosten senken. Bild: Michelin
Für "Trailer Premium" von MICHELIN Connected Fleet sind diese Anforderungen kein Problem. Mit der Lösung können Flottenmanager*innen ihre bestehenden und künftigen Trailer fit für die Reifendruckkontrolle und für noch viel mehr machen. Um den reibungslosen Einbau, die Konfiguration der Lösung und Schulungen der Nutzer*innen kümmert sich MICHELIN Connected Fleet. „Wir bleiben auch während der Zusammenarbeit im engen Austausch mit unseren Kunden, um Optimierungsvorschläge sowie regelmäßige Smart Reports zu besprechen. Kundenorientierung und partnerschaftliche Zusammenarbeit haben für uns oberste Priorität. Mit Trailer Premium können Flotten die Effizienz, Produktivität, Sicherheit verbessern sowie die Umweltbelastung reduzieren“, sagt Renate Häßler, Country Managerin von MICHELIN Connected Fleet in Deutschland.
Vorfälle sofort im Blick
Trailer Premium ist eine Fuhrparkmanagement-Lösung mit großer Analysetiefe für volle Kostenkontrolle, Sicherheit und Optimierung der Trailer-Auslastung. Die Lösung überwacht den Zustand der Reifen und warnt, wenn der Druck unter einen festgelegten Grenzwert sinkt oder die Temperatur zu hoch ist. Zudem erkennt das System einen Wartungsbedarf. Das vermeidet größere Pannen, senkt so die Kosten für teure Reparaturen, reduziert ungeplante Ausfallzeiten und übermäßigen Kraftstoffverbrauch. „Mit der Lösung von MICHELIN Connected Fleet konnten wir im vergangenen Jahr rund 25 Reifenpannen vorzeitig erkennen und vermeiden. Das hat uns etwa 30.000 Euro gespart und Ausfallzeiten von zirka 2,5 Stunden pro Fall verhindert“, sagt Daniel Hirschinger, Flottenmanager Dinges Logistics.
Flottenmanager*innen können Reifendruck und -temperatur ihrer Fahrzeuge und Trailer in Echtzeit überprüfen – über die Web-Plattform oder ein Smartphone. Für beide Optionen lassen sich Warnmeldungen einrichten (etwa per SMS), die Fuhrparkverantwortliche und Fahrer*innen sofort über einen zu niedrigen Reifendruck oder eine zu hohe Reifentemperatur informieren. Die Daten sind auf der Plattform anschaulich mit Karten und einer grafischen Darstellung jedes einzelnen Reifens am Fahrzeug aufbereitet.
Neben der Überwachung des Reifenzustands während der Fahrt haben die Lösungen von MICHELIN Connected Fleet auch den Fahrstil im Blick. Mit diesen Informationen können gegebenenfalls Maßnahmen zur Senkung der Kraftstoffkosten ergriffen werden, und sie können auch dazu beitragen, die Zahl von Verstößen und Unfällen zu senken. Detaillierte Berichte geben den Flottenverantwortlichen einen Ein- und Überblick zum individuellen Fahrverhalten, um die Fahrer*innen dann gezielt zu schulen. Quelle: Michelin