Tracking Label von SmartMakers für die Digitalisierung von Ladungsträgern

Karlsruhe, 12.04.2024.

IoT-basierte Tracker machen Ladungsträger zu intelligenten Assets, die Standort und Bestände in Echtzeit melden oder bei Abweichungen alarmieren. Damit lassen sich Materialflüsse beschleunigen sowie Bestände und Aufwände zu reduzieren.

Tracking Labels von SmartMakers. Bild: SmartMakers GmbH

Viele Unternehmen in der produzierenden Industrie sind durch die aktuellen Konflikte, Naturkatastrophen, soziale Spannungen und den Fachkräftemangel gezwungen, ihre Supply Chain mit dem Ziel höherer Resilienz zu diversifizieren. Doch mit einer wachsenden Anzahl an Lieferanten und Partnern steigen Umfang und Komplexität - und damit die Störanfälligkeit des Behälterkreislaufs rapide an.

SmartMakers bietet mit thingsHub eine IoT-basierte Asset-Tracking-as-a-Service-Lösung, die Überwachung und Management auch komplexer Logistikströme mit Ladungsträgern in Echtzeit einfach und zuverlässiger macht. Die Lösung besteht aus einfach zu installierenden, kostengünstigen Trackern, die an den Ladungsträgern angebracht und durch die alle Bewegungen in Echtzeit erfasst werden können. Eine Cloud-Anwendung zeigt mit nur einem Klick Standort, Zustand und Status von Ladungsträgern, Paletten, Boxen oder Ausrüstung.

Dadurch wird jeder Ladungsträger zu einem intelligenten Objekt, das sich auch selbständig ein- oder ausbucht und inventarisiert. Das bisherige Scannen von Barcodes oder Passieren eines RFID-Gates wird also überflüssig. Automatische Alarme und Warnmeldungen, zum Beispiel beim Verlassen oder Erreichen definierter Zonen oder beim Überschreiten zuvor definierter Schwellwerte, informieren Nutzer am Arbeitsplatz oder über ein mobiles Endgerät.

thingsHub kann auch zeigen, an welchen Stellen im Behälterkreislauf regelmäßig Engpässe auftreten und so das Auslastungsmanagement und Durchlaufzeiten deutlich verbessern. Das reduziert oder vermeidet auch Nachkäufe von neuen, meist teuren Sonderladungsträgern. Wesentlicher Bestandteil von thingsHub ist auch eine Beratung, um die durch das Tracking anfallenden Daten optimal für Verbesserungen nutzen zu können.

„Unsere Lösung ist einfach zu implementieren, kostensparend und wartungsarm, so dass die Hürden einer Einführung sehr niedrig sind. Unsere Lösung ermöglicht den gesamten Mehrwegbehälterkreislauf - von Zulieferern über die eigene Produktion bis zur Auslieferung an Endkunden - mit Hilfe von Echtzeitdaten zu digitalisieren. So können die Beteiligten sofort auf kritische Veränderungen reagieren und manuelle Tätigkeiten auf ein Minimum reduziert werden“, erläutert Sebastian Stute, CEO der SmartMakers GmbH, die Vorteile seines Produkts. Quelle: SmartMakers GmbH

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