Telematik-Talk im T.TV-Studio: TOP-Manager äußern sich zur Datensicherheit

v.l.n.r.: Christian Meschnig (GF CEplus), Thomas Piller (GF Funkwerk eurotelematik), Raimund Wagner (GF AMV Networks), Katharina Klischewsky (Herausgeberin Telematik-Markt.de) Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg, 04.03.2013

Nicht nur Interviews mit einer Vielzahl geprüfter TOP-Anbieter der Telematik wurden am 19. und 20.02.2013 im TV-Studio des Branchen-Senders Telematik.TV durchgeführt. Am zweiten Tag lud T.TV zur Gesprächsrunde, um mit drei Herstellern über Datenschutz und mögliche Übertragungswege für Telematik-Systeme zu sprechen und die zahlreich eingegangen Leserfragen zu beantworten.

T.TV-Gesprächsrunde: Branchen-Größen äußern sich zur Datensicherheit in der Telematik. Bild: Telematik-Markt.de

Unter der Moderation von Katharina Klischewsky, Herausgeberin der Mediengruppe Telematik-Markt.de, fanden sich am 20.02.2013 drei Telematik-Anbieter zur Gespächsrunde über Datensicherheit in der Telematik-Branche ein. Diese gehören durch die erfolgreiche Prüfung einer unabhängigen Jury nicht nur zu den TOP-Anbietern der Telematik-Branche, sondern wurden auf der IAA Nfz 2012 auch mit dem begehrten Telematik Award ausgezeichnet.

Als Teilnehmer begrüßte T.TV:

- Raimund Wagner - Geschäftsführer der AMV Networks GmbH

- Christian Meschnig - Geschäftsführer der CEplus GmbH

- Thomas Piller - Geschäftsführer der Funkwerk eurotelematik GmbH

Leserfragen für bessere Kommunikation zwischen Anwender und Anbieter

Im Vorfeld rief die Redaktion der Fachzeitung Telematik-Markt.de ihre Leser auf, dass diese ihre Fragen zur Telematik stellen können, auf welche in der Gesprächsrunde eingegangen werden sollte. Dieses Angebot wurde intensiv genutzt und somit konnte sich Katharina Klischewsky auf eine spannende Runde freuen, die auf Telematik.TV nun online auch mitzuerleben ist.

Das A und O: die Datenschutzfrage

Wichtigstes Thema war ohne Zweifel die Datenschutzfrage, welche sich in allen Bereichen der IT, so auch in der Telematik, stellt. Zahlreiche Leser wollten wissen, was genau mit den Daten passiert die heutzutage so zahlreich und detailliert von Telematik-Systemen gesammelt werden können und wie gut diese geschützt werden. Die Telematik-Anbieter erklärten hierbei die große Verantwortung, in welcher sie sich sehen und erläuterten ihre Wege der sicheren Datenübertragung, ob auf eigenen Servern oder Inhouse-Lösungen direkt beim Anwender. AMV-Geschäftsführer Raimund Wagner hat hier sogar ein ganz eigenes Prinzip. Sein Unternehmen, welches größtenteils Daten aus dem Fahrzeug direkt für Automobilhersteller liefert, ist für klare Gewaltentrennung. So kommt AMV mit den Daten an sich gar nicht in Berührung. Auf den eigenen Servern erfolgt keine Speicherung, die ausgelesenen Daten werden direkt an den Kunden übertragen.

Große Verantwortung auch bei den Unternehmen, die Telematik nutzen

Doch auch wenn die Telematik-Anbieter neueste Technologien nutzen, um die Daten ihrer komplexen Systeme zu schützen und sicher an den Anwender zu übertragen so fügt Thomas Piller, Geschäftsführer der Funkwerk eurotelematik, klar hinzu, dass letztendlich ein Großteil der Verantwortung über diese Daten beim Anwender liegt. So ist es wichtig, sich bereits vorher Gedanken zu machen, wie das System genau genutzt werde. Dies sollte auch an die Arbeitnehmer kommuniziert werden, um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das Mittel gegen Spritklau, insbesondere für Transportunternehmen, aber auch für mobile Tankstationen führte Christina Meschnig, Geschäftsführer der CEplus GmbH, vor. Ein Thema, welches nicht nur in der Baubranche "hohe Wellen" schlägt, denn mittlerweile sind weder Kraftstofftanks noch Fahrzeuge, Geräte oder große Maschinen vor Langfingern sicher. Handlungsbedarf für viele Unternehmen, die spätestens jetzt Telematik in ihr Unternehmen holen wollen.

Die Gesprächsrunde auf Telematik.TV ansehen