Telematik-App von cargo support für mobiles Auftragsmanagement

Nürnberg/Bielefeld, 26.05.2014.

Die Handy-Telematik cargo support [mobil] übermittelt Auftragsdaten und ermöglicht den Druck von Begleitpapieren im Fahrzeug. Bei der EKB Container Logistik GmbH & Co. KG senkt die App für Android-Smartphones den Dispositionsaufwand pro Auftrag um rund ein Drittel und erspart Umwege von einer halben Stunde pro Fahrzeug. 

Ein Smartphone mit der Telematik-App von cargo support ersetzt in vielen Cockpits der EKB und deren Subunternehmer die fest verbaute Telematik-Lösung. Bild EKB

Mit zehn Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Luxemburg disponiert die EKB Container Logistik GmbH & Co. KG 700 Chassis und 450 eigene Zugmaschinen. 110 davon plus 120 Subunternehmer steuert der Containerdienstleister seit Januar 2013 ausschließlich über die Handy-Telematik cargo support [mobil]. Bei täglich 450 Aufträgen reduziert die fehlerfreie Übermittlung der Daten die Kommunikationszeit via Telefon und Fax um sieben Minuten pro Auftrag. Auf der Fahrerseite erübrigt die integrierte Druckfunktion in Kombination mit einem Bluetooth-Drucker im Lkw kilometerlange Umwege für Fracht- und Zolldokumente. Zusätzlich bringt die strenge Chassis-Kontrolle über zwingende Eingabe standardisierter Statusmeldungen beim Auf- oder Absatteln Übersicht in den Einsatzplan.

Die App ist auf containerspezifische Prozesse wie Import und Export mit allen hafen- und zollspezifischen Anforderungen eingerichtet. Mit einem Software-Design, das sich schnell anpassen lassen soll, bildet sie bei der EKB Nah-, Feeder- und Fernverkehre aus dem Dreieck Hamburg, Bremen, Bremerhaven genauso ab wie Containertransporte von und zu den Häfen Rotterdam, Antwerpen und Zeebruegge oder Vor- und Nachläufe in multimodalen Transportketten zu inländischen Containerterminals oder -depots. Individualisierte Oberflächen, Abfragen und Statusmeldungen unterstützen die Prozesse verschiedener Niederlassungen, aber auch unterschiedliche Anforderungen von Hinterland-Standorten oder Häfen. Unter anderem vermeidet schon bei der Hafeneinfahrt eine Abfrage nach Zolldokumenten Folgekosten durch nicht abgeschlossene Zollverfahren. Zudem erfassen die Fahrer in zwingenden Statusmeldungen bei jedem Auf- oder Absatteln, wo die Einheiten stehen und ob sie voll oder leer sind. Diese lückenlose Chassis-Kontrolle ohne zeitaufwendige Suche erleichtert die Einsatzplanung.

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