Tablet für das Gesundheitswesen zur zielgerichteten Krankenversorgung

Duessedorf, 21.10.2015.

Als Hersteller robuster Computertechnologie für den mobilen Einsatz stellt Getac sein neues 2-in-1-Tablet für das Gesundheitswesen vor. Das RX10H unterstützt medizinisches Fachpersonal bei der effizienten Krankenversorgung, beschleunigt die Aufnahme von Patientendaten und reduziert den Verwaltungs- und Schreibaufwand.

Das neue Getac RX10H. Bild: Getac

Das neue Getac RX10H Rugged Tablet mit Windows 10 für den Gesundheitsbereich ermöglicht Ärzten, Pflegern und medizinischen Assistenten den schnellen Zugang zu Patientenhistorien und Testergebnissen sowie die zuverlässige Überwachung des Behandlungsverlaufs. Dabei können mittels der 1D/2D Barcode-Scanfunktion Armbänder am Handgelenk der Patienten oder anderweitige elektronische Patientenakten ausgelesen werden, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen. Darüber hinaus bietet das Getac RX10H dem Behandelnden die Möglichkeit, Informationen direkt mit seinen Patienten zu teilen, ohne dabei den Raum verlassen zu müssen, um Bluttests oder andere wichtige Informationen abzufragen.

Schnelle Kommunikation und sichere Dokumentation auch für Rettungs- und Pflegedienste

Zusätzlich zur mobilen Nutzung in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen soll sich das Getac RX10H auch für den Einsatz im Rettungsdienst eignen. So können Symptome von Patienten im Fall einer Notversorgung selbst an abgelegenen Orten besser beurteilt und überwacht werden. Dabei erlaubt das Tablet mit seiner integrierten 4G-Netzwerktechnologie Sanitätern schon beim Transport der Patienten in die Klinik die Ärzte in Echtzeit mit Informationen zu versorgen. Dies spart wertvolle Zeit und unterstützt aktiv die Rettung von Menschenleben. Wenn es um das Eingeben, Speichern und Beobachten von Patientendaten geht, stellt das RX10H außerdem ein zudem ein hilfreiches Instrument für Pflegedienste in der häuslichen Krankenpflege dar.

Die Gummi-Tastatur ist nach dem Standard IP54 zertifiziert und lässt sich einfach und gründlich reinigen. Zudem ist es mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, was Dateneingaben auch bei schlechten Lichtverhältnissen erlauben soll.

Sicher und hygienisch

Das neue Getac RX10H ist gemäß dem medizinischen Standard EN/IEC 60601-1 zertifiziert und enthält eine antimikrobielle Oberfläche zur einfachen Reinigung und Desinfektion – eine Funktion, die gerade für den Einsatz im Gesundheitssektor essenziell ist. Darüber hinaus vereinfachen das durchdachte Konzept, die ergonomische Handhabung sowie das ultradünne und leichte Design des Tablets, das RX10H sowohl innerhalb als auch außerhalb medizinischer Einrichtungen effizient und mobil zu nutzen.

Das Gerät bietet einen hohen Sicherheitsstandard beim Schutz von Patientenakten. Die mehrstufige Benutzerauthentifizierung beinhaltet Passwort, RFID-Leser, Fingerabdruckscanner sowie Chipkarten-Leser. Zusätzlich erhöhen TPM 2.0 die Sicherheit vertraulicher Daten.

Erweiterte Features und Funktionen

Das neue Getac RX10H wiegt 1.200 Gramm und bietet einen 10,1‘‘ Full-HD-Display. Der kapazitive Multi-Touch-Screen lässt sich auch mit Handschuhen bedienen.

Mit seiner LumiBond-2.0-Technologie entwickelte Getac ein helleres und zugleich widerstandsfähigeres Display, das einen besseren Kontrast und sattere Farben erreichen soll als derzeit vergleichbare Geräte mit medizinischem Anwendungsschwerpunkt. Zudem verbessere Getacs patentierte Technologie die Unempfindlichkeit des Displays gegenüber Feuchtigkeit sowie seine Eignung für die Nutzung mit kapazitivem Stift, Digitalisierstift und sogar Handschuhen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Das robuste Getac RX10H lässt sich in Temperaturbereichen von -21 bis +55 Grad Celsius betreiben. Das Tablet ist nach Militärstandard MIL-STD 810G und IP65 zertifiziert. Durch seine spezielle Versiegelung und lüfterlose Bauweise ist das RX10H gegen Eindringen von flüssigen Reinigungsmitteln geschützt und damit für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet.

Quelle: Getac Technology GmbH