Opel Rocks-e: Ultra-kompaktes E-Fahrzeug vorgestellt, bereits für Jugendliche ab 15 Jahre

Die SUM-Klasse soll die Lücke zwischen Motorroller und Pkw schließen. Bild: Opel

Rüsselsheim, 25.08.2021.

Opel präsentiert mit dem "Rocks-e" ein neues Fahrzeug und will damit die neue Klasse der "SUM" (Sustainable Urban Mobility / nachhaltige städtische Mobilität) definieren. Der 2,41 Meter kurze Zweisitzer bietet moderne Elektromobilität bereits für Jugendliche ab 15 Jahre mit Führerschein AM¹.

Der Zweisitzer mit gegenläufig öffnenden Türen lässt sich an jeder Haushaltssteckdose laden und soll eine Reichweite von bis zu 75 km bieten. Bild: Opel

Der Hersteller erweitert sein Modellportfolio unterhalb des Corsa-e um ein batterie-elektrisches und erschwingliches SUM. Der Einstiegspreis für den neuen Opel Rocks-e soll deutlich unter dem eines Kleinwagens und die Leasingrate auf dem monatlichen Niveau eines Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr liegen. Der neue Rocks-e wird in Deutschland schon ab Herbst online oder im Direktverkauf bei ausgewählten Opel-Händlern bestellbar sein – weitere Märkte sollen dann 2022 folgen.

Bereits für Jugendliche ab 15 Jahre

Der neue Opel Rocks-e ist ist ein emissionsfreier, kompakter City-Stromer für zwei Personen. Da der 2,41 Meter kurze, 1,39 Meter (ohne Außenspiegel) schlanke und (inkl. Traktionsbatterie) 471 Kilogramm leichte Opel Rocks-e offiziell als Leichtkraftfahrzeug eingestuft wird, dürfen ihn bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit Führerscheinklasse AM¹ fahren. 2021 ist eine entsprechende Novellierung in Kraft getreten, sodass diese Regelung nun bundesweit gilt. Der Gesetzgeber unterstützt damit das Mobilitätsbedürfnis von Jugendlichen – besonders für den Weg zur Schule oder Lehrstelle.

Der Elektroeinsteiger bietet eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern gemäß WLTP², die sich mit bis zu 45 km/h zurücklegen lassen. Damit ist der neue Opel besonders für den täglichen Stadtverkehr gedacht. Er lässt sich auf seinen 14-Zoll-Rädern und mit dem Wendekreis von nur 7,20 Meter durch enge Kurven oder in kleine Parklücken zirkeln.

Die 5,5 kWh-Batterie des Opel Rocks-e kann in rund 3,5 Stunden zu 100 Prozent über jede gewöhnliche Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Das dazugehörige drei Meter lange Ladekabel ist fest im SUM untergebracht und wird bei Bedarf aus der Beifahrertür gezogen. Zum Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule bietet Opel einen Adapter an.

Gegenläufig öffnende Türen und Opel Vizor

Der Rocks-e trägt das neue Markengesicht Opel Vizor samt LED-Scheinwerfern und ‑Blinkern. Das Design wird durch die an beiden Seiten identisch gestalteten Türen betont. Die Beifahrertür schwingt wie gewohnt nach vorne, die Fahrertür jedoch gegenläufig nach hinten auf. Auch an Front- und Heck finden sich dementsprechend einige Gleichteile.

Klare Linie auch im Innenraum: Die beiden Sitze sind versetzt nebeneinander angebracht, sodass der Beifahrer über eine angenehme Beinfreiheit verfügt und der Fahrer seinen Sitz über einen großen Verstellbereich verschieben kann. Die Kopffreiheit soll auch für Menschen jenseits der 1,90 Meter üppig sein. Darüber hinaus bietet der neue Rocks-e ein Stauvolumen von bis zu 63 Liter im Beifahrerfußraum – und einen Haken für die Shopping-Tüte.

Das Cockpit ist fokussiert auf das Wesentliche. Über das Display lassen sich auf einen Blick Geschwindigkeit, Fahrmodus (Drive, Neutral, Reverse), Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite ablesen. Details wie der zentral auf der Mittelkonsole angebrachte Smartphone-Halter machen den Opel Rocks-e zudem zum vernetzten SUM. Hier lässt sich das eigene Smartphone aufstellen.

Für eine lichte, angenehme Atmosphäre im Innenraum sorgt das serienmäßige Panorama-Glasdach. Den neuen City-Stromer gibt es in drei Ausstattungslinien: als Opel Rocks‑e, Opel Rocks-e Klub und Opel Rocks-e TeKno.

[1] Gilt für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.

[2] Die angegebene – vorläufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffen­heit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Quelle: Opel