Notbremssystem OnGuardMAX unterstützt das automatisierte Fahren von Nutzfahrzeugen

Brüssel/Hannover, 21.09.2016.

WABCO stellte heute sein Notbremssystem (AEBS) OnGuardMAX™ für Lkw und Busse vor, das mit bis zu voller Bremswirkung auf stehende und vorausfahrende Fahrzeuge bremsen kann. WABCO ist der branchenweit erste fahrzeugherstellerunabhängige Systemlieferant für AEBS. OnGuardMAX soll eine weitere WABCO-Technologie auf dem Weg zum automatisierten Fahren für Nutzfahrzeuge sein.

Ein 77GHz Radar und eine hochauflösende Kamera sorgen in WABCOs OnGuardMAX-System für die Erkennung von drohenden Auffahrunfällen. Das System warnt den Fahrer mit klaren akustischen, optischen und haptischen Signalen. Wenn der Fahrer nicht entsprechend reagiert, kann OnGuardMAX bei Annäherung an stehende oder vorausfahrende Fahrzeuge die volle Bremsleistung einsetzen, um das eigene Fahrzeug komplett zum Stehen zu bringen. Eine typische Situation hierfür ist die Annäherung an einen Verkehrsstau.

Das System arbeitet auch bei schlechten Sichtverhältnissen mit hoher Präzision und erfüllt weltweit alle behördlichen Vorgaben für AEBS. Außerdem bietet das OnGuardMAX-System die Funktion Spurverlassenswarnung (LDW) entsprechend den bereits geltenden und in zahlreichen Ländern bald erwarteten gesetzlichen Anforderungen. Das OnGuardMAX-System bietet volle Bremswirkung bei Autobahngeschwindigkeit für Nutzfahrzeuge.

OnGuardMAX bringt Nutzfahrzeuge einen Schritt weiter zum automatisierten Fahren auf der Autobahn. Seine adaptive Abstandsregelungsfunktion etwa verfügt über eine integrierte Stop-and-Go-Funktion. Diese soll den Fahrer im Stau vom häufigen Anfahren und Bremsen entlasten, indem sie eine voreingestellte Geschwindigkeit sowie einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Das System sorgt auch für eine an den Verkehrsfluss angepasste intelligente Geschwindigkeitsregelung.

„Unsere OnGuardMAX-Technologie zeigt WABCOs Fähigkeit zur Mobilisierung der Fahrzeugintelligenz, um Erstausrüster und Flotten auf dem Weg hin zum autonomen Fahren zu unterstützen,” sagte Jorge Solis, WABCO President, Truck, Bus and Car OEM Division. „OnGuardMAX erweitert WABCOs Palette an hochentwickelten Sicherheitslösungen, die aus unserem ursprünglichen OnGuard-Kollisionsfolgenminderungssystem entstanden sind.”

Das WABCO OnGuard™ Kollisionsfolgenminderungssystem (CMS) wurde im Jahr 2007 in Nordamerika als erstes CMS mit aktiver Bremsung in dieser Region eingeführt. Die OnGuard-Systeme leisten seither einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Fahrzeugsicherheit. Dies zeigt sich in über 45 Milliarden Autobahnmeilen von insgesamt mehr als 200 Fahrzeugflotten, die eine Reduzierung der Auffahrunfälle um bis zu 87% melden.

Bereits das WABCO OnGuardACTIVE™ System reagiert auf fahrende und abbremsende Fahrzeuge. Es kann autonom die Bremsen aktivieren und das Fahrzeug komplett zum Stehen bringen, um so Auffahrunfälle zu vermeiden oder abzumildern.

 

Quelle: WABCO 

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