Neue SPEDION Portal App zur Steuerung der SPEDION App-Nutzer

Login-Bildschirm der neuen SPEDION Portal App. Bild: Spedion

Krombach, 19.05.2014.

Mit der neuen SPEDION Portal App sollen Disponenten und Firmeninhaber jederzeit Überblick über ihren Fuhrpark haben. Das Controlling-Instrument läuft auf mobilen Endgeräten mit Android-Betriebssystem ab Version 4.0 und dient der Übersicht über alle Fahrzeuge, die mit der Telematik-Applikation SPEDION App ausgerüstet sind.

 

Mit der SPEDION Portal App sollen Fuhrparkbetreiber die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer, die Telematikdaten sowie die voraussichtliche Ankunftszeit für jedes einzelne Fahrzeug übersichtlich im Blick haben. Bild: Spedion

„Am Flughafen schnell noch die Lenkzeiten überprüfen oder nach dem Meeting von unterwegs alle Fahrzeuge bei Google Maps ansehen – das wünschten sich viele unserer Kunden, deren Fuhrpark mit der SPEDION App ausgestattet ist“, berichtet SPEDION Geschäftsführer Wolfram Grohse. Die Telematik-App nutzen die Fahrer zur Navigation, Arbeitszeiterfassung, Fahranalyse oder zum Nachrichten- und Dokumenten-Management. Während die Disposition bisher nur vom PC aus Aufträge an die SPEDION App übermitteln oder Telematikdaten aufrufen und bearbeiten konnte, soll die SPEDION Portal App neue Möglichkeiten bieten: Das System läuft – wie die Fahrer-App auch – auf handelsüblichen androidbasierten Tablets oder Smartphones mit Internetzugang.

Das Feature "Fahrzeugübersicht"

Hierbei werden alle angemeldeten Fahrzeuge und ihre Fahrspuren samt Stopps auf Google Maps angezeigt – auf Wunsch auch in einer Verkehrs- und Satellitenansicht. Zu jedem Fahrer zeigt das System wichtige Informationen wie Fahrer- und Fahrzeugnummer, Status der Lenk- und Ruhezeiten, letzte Tätigkeit oder verbleibende Fahrzeit. Das Nachrichtencenter, in dem sämtliche Nachrichten an die einzelnen Empfänger aufgeführt sind und das auch anzeigt, welche Nachrichten noch ungelesen sind, ermöglicht das Lesen aller Meldungen sowie das Schreiben von Textnachrichten an jedes einzelne Fahrzeug. Dabei ist auch das Versenden von Dokumenten und Anhängen möglich.

Voraussetzungen für die Nutzung der neuen SPEDION Portal App ist neben dem entsprechenden Zugang ein Android-Endgerät mit Internetzugang. Telematikdaten sind verfügbar, wenn die SPEDION App eine Anbindung über den SPEDION Bluetooth-Adapter an die FMS-Schnittstelle des Lkw hat. Zum Auslesen der Lenk- und Ruhezeiten benötigt das System eine Anbindung an den digitalen und Remote-Download-fähigen Tachografen. Wer ETA-Informationen nutzen möchte, muss eine von SPEDION unterstützte Navigation installieren.

zurück TOP