Neue SAP-Lösung ermöglicht Rechnungsstellung nach ZUGFeRD-Standard

Karlsruhe, 29.11.2013.

Der Softwarehersteller intarsys consulting GmbH hat gemeinsam mit dem SAP-Servicepartner CaRD GmbH eine SAP-Lösung zur Erzeugung und Verarbeitung von Rechnungsdaten gemäß dem ZUGFeRD-Standard entwickelt. Das Add-on integriert sich in die SAP-Standard-Produkte R/3 bzw. NetWeaver und kann an jede Middleware angebunden werden. Auch der Betrieb als Standalone-Server mit SAP-Anbindung ist möglich.

Die neue Lösung konvertiert die bislang in SAP verwendeten Rechnungsformulare in ZUGFeRD-konforme XML-Daten und bettet diese in PDF/A-3-Dokumente ein, welche sich per E-Mail versenden lassen. Für die Pflege der Daten, den Versand und den Export der Rechnungen wird der SAP-Standard verwendet. „So gewährleisten wir eine nahtlose Integration in das SAP-System“, berichtet Dr. Bernd Wild, Geschäftsführer bei intarsys. „Die vollautomatische Verarbeitung von ZUGFeRD-Eingangsrechnungen ist ebenfalls Bestandteil unserer Lösung.“ Dazu werden die in PDF/A-3-Dokumente eingebetteten XML-Rechnungsdaten extrahiert und direkt in SAP importiert. „Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, weitere von SAP erzeugte Dokumenttypen sowie individuelle Zusatzdaten ZUGFeRD-konform in die Rechnung einzubetten, diese qualifiziert elektronisch zu signieren und zu versenden“, erläutert Wild weiter.

Der elektronische Rechnungsversand über die Benutzeroberfläche SAP GUI, die Online-Benutzeroberfläche WebUI und die Verarbeitung als SAP-Job bilden nur einige der Möglichkeiten, wie sich die neue Lösung in SAP transparent nutzen lässt. Optional steht ein ausführliches Log zur Verfügung. Geplant sind weitere Features, etwa die ZUGFeRD-Integration in Lieferantenportale sowie ein Microsoft SharePoint mit SAP-Anbindung.

ZUGFeRD steht für „Zentrale User Guidelines für elektronische Rechnungen in Deutschland“. Das Format ermöglicht die durchgängige elektronische Verarbeitung von Rechnungen und gilt als neuer branchenübergreifender, deutschlandweiter Standard für alle digitale Rechnungen. Mit dieser Lösung können Prozesse medienbruchfrei gestaltet, elektronische Ablagevorgänge automatisiert sowie manueller Aufwand und Fehlerquoten reduziert werden. Dies ermöglicht Einsparungen bei der Rechnungseingangs und -ausgangsverarbeitung – und das ohne den Einsatz von OCR-Software oder aufwändiger Prüfprozesse. Entwickelt wurde ZUGFeRD vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD), einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektverbund unter Leitung der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. (www.ferd-net.de).

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