Mobiles Telematik-System "ais:app" als Basis für beschleunigte ADAC-Pannenhilfe

Die Mobile Network App, die gemeinsam mit der AIS GmbH entwickelt wurde, soll künftig Telefon, Fax und SMS in der Kommunikation mit den Werkstätten ablösen. Bild: ADAC

München, 07.05.2015.

Viele Menschen profitieren vom Service des ADAC, wenn sie mit ihrem Auto eine Panne haben. Diese Hilfe wird vom ADAC TruckService auch speziell für Lkw angeboten. Um hier die Pannenhilfe zu beschleunigen und den Service transparenter zu gestalten, entschied sich der ADAC TruckService für eine Partnerschaft mit der AIS GmbH. Gemeinsam sollte ein System entwickelt werden, welches diese Ziele realisieren kann. Auf der transport logistic 2015 wird diese Lösung nun am Stand 218 in der Halle A6 genau vorgestellt und befindet sich zeitgleich in einer ausführlichen Testphase.

Werner Renz, Geschäftsführer der ADAC TruckService GmbH & Co. KG, präsentierte im Rahmen einer Pressekonferenz während der transport logistic 2015 den aktuellen Stand der ADAC-App zur Lkw-Pannenhilfe. Bild: Telematik-Markt.de

Mitte April verkündeten die ADAC TruckService GmbH & Co. KG und die AIS Advanced InfoData Systems GmbH ihre Zusammenarbeit im Rahmen der Prozess-Offensive KIDZ (kundenorientiert in die Zukunft) des ADAC TruckService. Die Ziele dieses Vorhabens klangen sehr ambitioniert. So sollte die bisherige Pannenhilfe derart beschleunigt werden, dass künftig nur noch die Hälfte der Zeit bis zum Eintreffen der Pannenhilfe zu benötigen.

Nun, einen Monat später und pünktlich zur Leitmesse transport logistic 2015, läuft bereits die Testphase dieser mobilen Lösung. In einem aktuellen Pilotprogramm sind sechs Werkstätten des ADAC TruckSerivce an das System angebunden – weitere folgen in Kürze – und helfen mit ihrer Nutzung und dem Feedback bei der Verfeinerung des Systems. Dabei ist der aktuelle Stand der Lösung eigentlich kaum noch als „Beta-Version“ zu verstehen, erklärt Werner Renz, Geschäftsführer der ADAC TruckService GmbH & Co. KG, im Interview mit Telematik-Markt.de: „Das System funktioniert bereits hervorragend. Die sonst übliche Fehlerbehebung innerhalb der Testphase eines IT-Systems beschränkt sich aufgrund der Kompetenz der AIS-Entwickler auf ein Minimum, sodass wir uns voll darauf konzentrieren können, die Pilotphase auszubauen und das System gemeinsam mit AIS zu perfektionieren.“

ADAC profitiert von Telematik-Expertise der AIS

Auch Andreas Kirchheiner, Geschäftsführer der AIS GmbH berichtet begeistert vom aktuellen Stand des Systems. „Wir hatten den klaren Vorteil, dass wir aufgrund unserer Erfahrung in der Telematik-Branche und natürlich unserer bewährten ais:app einen sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstand haben und die Lösung für den ADAC TruckService somit lediglich auf die speziellen Anforderungen angepasst werden musste.“

Nicht nur die Bearbeitungszeit kann verkürzt, sondern auch die Transparenz gegenüber dem Kunden erhöht werden. Erfolgt die Pannenmeldung, kann die Zentrale dem Kunden bereits eine genaue Zeitspanne bis zum Eintreffen des Service-Mitarbeiters nennen. Auch die Auftragsabwicklung erfolgt über die App und stellt somit für den ADAC ein wesentlich effizienteres Prozessmanagement dar.

Anwender stellen wertvollste Entwicklungshilfe dar

Da das System technisch stabil läuft und größtenteils nur Verfeinerungen der Bedienung vorgenommen werden, sind sogar konkrete Anwender-Workshops geplant, in denen ein unmittelbarer Austausch zwischen Test-Teilnehmern und ADAC TruckService/AIS stattfinden wird. „Bei der massiven Anbieterdichte und der daraus folgenden Vielzahl an Telematik-Systemen, ist uns schon seit langer Zeit bewusst geworden, dass ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Lösung, neben der Funktionalität und Zuverlässigkeit, ganz besonders die Zugänglichkeit des Systems ist. Dies wird in jeder Branche unterschiedlich wahrgenommen, sodass wir auch in unserem Projekt mit dem ADAC TruckService das Anwender-Feedback als wichtigstes Gut zur Entwicklung verstehen“, kommentiert Andreas Kirchheiner.

Interessierte Messe-Gäste der transport logistic können noch bis zum 08.05.2015 die Mobile Networking App des ADAC TruckService am Stand 218 in der Halle A6 ausprobieren. Die hierfür zugrundeliegende ais:app wird neben vielen weiteren Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen in der Transport- und Logistik-Branche auf dem Stand 425/526 der AIS GmbH in Halle B2 vorgestellt.

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