LOSTnFOUND bringt eigene Telematik-Lösung für Demente auf den deutschen Markt

München, 04.04.2014.

Jährlich werden Millionen neuer Fälle von Alzheimer diagnostiziert. Dies hat zur Folge, dass die Betreuung von Menschen mit Demenz zu einem dringenden Problem für Familien und Betreuer geworden ist.

Die GPS-Uhr des guard2me-Systems. Bild: LOSTnFOUND

Das speziell für die Unterstützung von dementen Menschen entwickelte System besteht aus einer Armbanduhr mit integrierter Ortung und SIM-Karte, sowie einem Webportal/App für das Smartphone. Via GPS wird der genaue Aufenthaltsort des Trägers der Armbanduhr ermittelt und über das Mobilfunknetz an das Webportal übertragen. Eine Besonderheit des Systems ist, dass auch eine Positionsbestimmung innerhalb von Gebäuden möglich ist.

Über das Webportal können nicht nur die Ortungsintervalle festgelegt werden. Auch kann der Computer zur Einstellung von Sicherheits- oder Gefahrenzonen genutzt werden. Ein Alarm wird dann ausgelöst, wenn ein vorher festgelegter Radius, zum Beispiel um die Wohnung oder das Pflegeheim, verlassen wird. Durch spezielle Privatsphäreneinstellungen wird sichergestellt, dass vertrauliche Information nur registrierten Nutzern zugänglich ist.

Ein in der Armbanduhr integrierter intelligenter Sensor erkennt, ob der Träger gestürzt ist, und schickt dem Betreuer unverzüglich eine Textmeldung. Darüber hinaus, bietet die guard2me-Uhr einen SOS-Knopf, mit dem die sofortige Übermittlung von Positionsdaten ausgelöst wird. 

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