Logistik Start-up Cargonexx erreicht über 1.000 registrierte Nutzer

Hamburg, 08.02.2017.

Um Leerfahrten zu vermeiden, Transportraum ideal zu nutzen sowie einfach Waren zu versenden, bieten Vermittlungsplattformen und Transportbörsen zahlreiche Chancen. Cargonexx will mit der Kombination der Geschäftsfelder Transportation und Künstliche Intelligenz jedoch einen Schritt weiter gehen. 

Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer der Cargonexx GmbH. Bild: cargonexx

Bei der digitalen Spedition werden mit wenigen Klicks Transportaufträge eingeben und gebucht und Leerfahrten, wie sie derzeit bei jedem dritten Lkw auf unseren Straßen die Regel sind,  gehören dabei immer mehr der Vergangenheit an. Das Besondere dabei: Ein intelligenter Algorithmus berechnet in Echtzeit Spotmarktpreise für konkrete Touren. Diese technologische Entwicklung für die Logistikbranche soll das Buchungsverhalten verändern, Leerfahrten minimieren und die Planung verbessern können. Das Netz aus Algorithmen analysiert ununterbrochen hunderttausende Frachten und lernt selbständig, wie sich Preise bilden. Dabei spielen viele Komponenten eine Rolle, zum Beispiel Feiertage oder stark gebuchte Wochentage, regionale Streckenverläufe und immer auch saisonale Schwankungen. Mit seinem Service erreicht Cargonexx nach eigenen Angaben jede Woche bis zwischen 70 bis 100 neue Registrierungen von Frachtführern.

„Cargonexx zählt zu den digitalen Quereinsteigern in einem eher traditionellen Marktsegment. Dass wir in so kurzer Zeit diese Marktakzeptanz der traditionellen Player erlangen konnten, liegt zu einen daran, dass der Service intuitiv zu bedienen und zudem für den Speditionen  kostenlos zu nutzen ist.“, kommentieren Rolf-Dieter Lafrenz und Andreas Karanas, Gründer und Geschäftsführer von Cargonexx, das dynamische Wachstum des intelligenten Lkw-Transportnetzwerks. (Quelle: Cargonexx)

zurück TOP