Insgesamt 740.000 OBUs von Satellic zur Umsetzung des Mautsystems ausgegeben

Diegem, 23.12.2016.

Hundert Tage, nachdem er das Ruder bei Satellic übernommen hat, konnte Thomas Pferr ankündigen, das Jahr 2016 mehr als zufriedenstellend abzuschließen, da bereits 740.000 OBUs mit Satellic-Logo für LKW über 3,5 Tonnen ausgegeben wurden, die auf belgischen Straßen unterwegs sind.

Zum Jahresende zog Thomas Pferr Bilanz des abgelaufenen Jahres und seiner ersten 100 Tage an der Spitze des Unternehmens. Dabei kam er auf die Einführung des Mautsystems im letzten April zurück. Die Schwierigkeiten während der ersten Nutzungstage beschönigte er nicht. Doch sie sind inzwischen Vergangenheit und so zeigte sich Pferr in vielerlei Hinsicht zufrieden:

  • Die GPS-Genauigkeit des Systems erreicht 99,7 % und übertrifft die Anforderungen der Regionen.
  • 740.000 der 800.000 für den Marktbedarf produzierten OBUs haben bereits Besitzer unter den aus ganz Europa stammenden Verkehrsteilnehmern gefunden. 
  • Der Rhythmus, in dem die zurückgegebenen OBUs überholt werden, soll es gestatten, die künftig stabile Nachfrage zu decken.
  • Im Laufe der verschiedenen automatischen Fernaktualisierungen, die seit dem Systemstart durchgeführt wurden, hat Satellic zahlreiche neue Funktionen eingeführt, um den Bedürfnissen und Wünschen der Verkehrsteilnehmer bestmöglich Rechnung zu tragen: Darstellung der Fahrtstrecke mit der Möglichkeit, sie anzusehen und mehrmals täglich herunterzuladen; vereinfachtes Koppeln und Entkoppeln der OBU, Warnmeldungen auf der OBU; Rechnungsstellung für Fahrzeugflotten usw.
  • Ein neuer Anbieter aus der Logistikbranche hat sich der Liste gewerblicher Satellic-Partner angeschlossen: Easytrip ist inzwischen der dreißigste Satellic Business Partner, der den OBU-Nutzern künftig seine Unterstützung und Dienste zur Verfügung stellt.

 

Das von Satellic angebotene System will offen und flexibel sein. Deshalb werden im Laufe des nächsten Jahres neue Aktualisierungen programmiert. Jede von ihnen soll die Erfahrungen der Nutzer mit dem System weiter verbessern. (Quelle: Satellic NV)

zurück TOP