"Hackathon" zu „Digitalen Medien im vernetzten Fahrzeug“

Stuttgart/Berlin, 23.03.2015.

Bosch richtet am 21. und 22. März 2015 gemeinsam mit Axel Springer Media Entrepreneurs den ersten Hackathon zum vernetzten Fahrzeug aus. Der „Connected Car MediaHackDay“ versammelt über 120 unabhängige Software-Entwickler, Designer und Produktentwickler beim Axel Springer Plug and Play Accelerator in Berlin. Sie werden gemeinsam mit Bosch und zehn weiteren Schnittstellenpartnern neue Ideen entwickeln, um digitale Medien ins Fahrzeug und damit auf die Straße zu bringen. 

Eine Jury unter Beteiligung von Dr. Dirk Hoheisel, in der Bosch-Geschäftsführung unter anderem für die Vernetzung von Fahrzeugen verantwortlich, prämiert die besten App-Entwicklungen. Der Hashtag #MediaHackDay bündelt Live-Berichte und Diskussionen über den Connected Car MediaHackDay und ermöglicht allen Interessierten, sich über die digitalen Medien an diesem Event zu beteiligen.

Direkter Zugang zur Bosch-Systemschnittstelle
Bosch ermöglicht den Teilnehmern für die Entwicklung ihrer Ideen exklusiven Zugang zur Datenschnittstelle seines mySPIN-Systems. Es integriert Smartphones sehr einfach in das Infotainment-System des Autos. Apps lassen sich dadurch über die Bildschirme und Bedienelemente des Fahrzeugs deutlich komfortabler und sicherer nutzen. Auch viele neue Funktionen und kreative Apps werden möglich. „Das vernetzte Auto ist das bessere Auto“, ist Bosch-Geschäftsführer Hoheisel überzeugt. “Mit einem vernetzten Auto kommt man sicherer, komfortabler und effizienter ans Ziel. Die schnellste Route mit der Navi-App finden, die Lieblingsmusik über das Internetradio hören – all das ist heute schon möglich. Ich bin gespannt, welche neuen und begeisternden Lösungen während des Hackathons entstehen werden.“

Nach einer erfolgreichen Pilotveranstaltung im vergangenen Herbst treibt Bosch mit diesem Hackathon das Thema vernetztes Fahren und kollaborative Produktentwicklung konsequent weiter. „Wir nutzen so das Potenzial innovativer Ideen außerhalb von Bosch und treiben die Vernetzung des Fahrzeugs aktiv voran. Dazu gehören auch Kooperationen über traditionelle Branchengrenzen hinweg“, betont Hoheisel. Die Kooperation mit Axel Springer Media Entrepreneurs zeige, dass Bosch die Vernetzung des Fahrzeugs über rein technische Lösungen hinaus denke. „Unser Ziel sind vernetzte Mobilitätslösungen. Dazu gehören auch digitale Inhalte“, so Hoheisel weiter.

Eine Jury aus drei Mitgliedern wird am 22. März 2015 zum Abschluss des Connected Car MediaHackDays die besten Ideen und deren Umsetzungen prämieren. Der Jury gehören an: Simon Erdem, Teamleader Productmanagement bei autobild.de, Holger Weiss, CEO des Software-Unternehmens Aupeo, sowie Dr. Dirk Hoheisel, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. Bosch stellt den Hauptpreis des Events: Gutscheine für Bosch-Produkte nach Wahl im Wert von 5 000 Euro.

mySPIN – die Smartphone-Integrationslösung von Bosch
mySPIN kann Apps von iPhones und Android-Smartphones ins Fahrzeug einbinden. Alle kompatiblen, auf dem Smartphone gespeicherten Apps können dann über den Touchscreen im Fahrzeug angezeigt und genutzt werden. Das Design und Bedienkonzept auf dem Bildschirm ist auf die Fahrsituation angepasst. Durch die Integration des Smartphones und aller relevanten Apps in seine Fahrzeuge kann ein Automobilhersteller seinen Kunden eine attraktive Palette stets aktueller Services bieten.

Was ist ein Hackathon?
Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, in deren Rahmen Programmierer, Software-Entwickler sowie Designer und Projektmanager intensiv zusammen arbeiten, um gemeinsam eine Software zu entwickeln. Hackathons laufen typischerweise über ein bis zwei Tage. In der Regel geht es darum, eine neue Software für einen bestimmten Zweck zu entwickeln. Der Begriff "Hackathon" setzt sich zusammen aus den englischen Worten "hack" und "marathon". Das Wort "hack" bedeutet in diesem Fall so viel wie spielerisch, explorativ programmieren. Seit Mitte der 2000er Jahre haben sich Hackathons mehr und mehr verbreitet. Sie werden von Unternehmen und Venture-Capital-Firmen eingesetzt, um zügig innovative softwarebasierte Technologien zu entwickeln.

 

Quelle: Bosch

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