Element Logic installiert Pick-up-Port als In-Store-Lösung in Hansen Filiale
Mit mehr als 120 Filialen in Dänemark und Norwegen zählt die 1991 gegründete dänische T. Hansen Gruppe A/S zu den führenden Einzelhandelsketten in Nordeuropa. Unter dem Firmennamen Thansen vertreibt die Gruppe Ersatzteile und Ausrüstungen für Autos und andere Fahrzeuge sowie Campingausrüstung und andere Freizeitartikel an Kunden in Skandinavien und Deutschland. Gemäß der Unternehmensdevise „Always Satisfied Customers“ geht das Unternehmen mit der Eröffnung der jüngsten Filiale in Kopenhagen am 02. Februar 2024 einen weiteren „Schritt in Richtung des ultimativen Kundenerlebnisses“, so Bent Jensen, Gründer und CEO von Thansen. Basis dafür bildet eine von Element Logic installierte AutoStore, die den Kunden einen Pick-Up-Port direkt in den Geschäftsräumen bietet. „Solche In-Store-Lösungen als moderne Micro-Fulfillment-Center für automatisierte Prozesse und schnelle Auftragsbearbeitung gewinnen zunehmend an Bedeutung“, urteilt Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Element Logic hat inzwischen mehrere dieser In-Store-Lösungen, etwa im Peterhans Handwerkercenter in Würenlos bei Zürich, realisiert.“
E-Commerce und stationärer Handel optimal verknüpft
Bereits im Zentrallager von Thansen hat Element Logic das größte automatisierte AutoStore-Lager Dänemarks mit über 100 Robotern eingerichtet. „Mit dem neuen System bringt Thansen die Roboter nun direkt in den Laden, was eine Art Paradigmenwechsel darstellt“, sagt Kieninger. „Die Verbraucher wollen kurze Lieferzeiten und hohe Flexibilität. Als Unternehmen kann man diese Anforderungen kaum ohne intelligente, automatisierte Lösungen erfüllen.“ Die vonElement Logic in der Kopenhagener Filiale von Thansen implementierte AutoStore-Lösung bietet auf geringer Grundfläche mehr als 18.000 Behälterstellplätze. Gut 32.000 behälterfähige Artikel des rund 200.000 Artikel umfassenden Sortiments von Thansen sind darin gelagert. Damit haben Kunden direkt in der Filiale ein sehr viel größeres Warensortiment im direkten Zugriff, das nicht erst im Zentrallager bestellt werden muss. 14 Roboter übernehmen die Ein-, Um- und Auslagerungen. Dabei verknüpft Thansen mit der Anlage in Kopenhagen E-Commerce und stationären Handel. Kunden können Produkte online bestellen und bereits nach wenigen Minuten aus dem Pick-up-Port abholen – „und das zu jeder Tageszeit“, veranschaulicht Jensen. „Keine Warteschlange, keine festen Öffnungszeiten. Das ist die Zukunft, und wir bei thansen beginnen jetzt mit der Zukunft. Plan ist es, ähnliche Systeme im Laufe des Jahres 2024 in zehn unserer Filialen einzuführen." Quelle: Element Logic