Effiziente Lösungen für das Datenmanagement der Zukunft

Leipzig, 20.07.2015.

Am 7. Juli fiel der offizielle Startschuss für das vom Bund geförderte Projekt "Linked Enterprise Data Services" (LEDS). Die Projektteilnehmer trafen sich mit dem Projektträger Jülich (PtJ) in den Räumen des Leipziger Enterprise Search und Linked Data Spezialisten eccenca zum Kickoff-Meeting. Die LEDS-Projektteilnehmer entwickeln gemeinsam neue Technologien, die das Potenzial von Linked Data für die zunehmende Vernetzung von Unternehmensprozessen nutzen sollen.

Industrie 4.0 oder Big Data sind die Schlagworte, hinter denen die stetig wachsende Vernetzung von Prozessen steht. Um ihre Herausforderungen zu meistern, müssen Unternehmen über ein effizientes Datenmanagement verfügen. Dabei genügt es längst nicht mehr, nur die unternehmensinternen Daten effizient zu organisieren und vor allem zu nutzen. Das Datenmanagement von morgen integriert auch die Informationen von Zulieferern oder Benchmark-Daten aus dem jeweiligen Markt.

"Das geflügelte Wort 'Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß' gilt heute nicht mehr", erklärt Hans-Christian Brockmann, Geschäftsführer der eccenca-Mutter brox IT-Solutions und ergänzt: "Wenn Siemens wüsste, was sie nur selbst wissen, wären sie dem Wettbewerb fünf Jahre hinterher."

Das LEDS-Projekt will eine Technologieplattform entwickeln, die unternehmensinterne Daten mit Referenzdaten aus dem Linked Data Web aufbereitet und als "Corporate Linked Data Cloud" im Unternehmen und der eigenen E-Commerce-Wertschöpfungskette bereitstellt. Die konkreten Ziele formulierten die Projektteilnehmer auf dem Kickoff-Meeting wie folgt:

• Integration und Management von Hintergrundwissen und Unternehmensdaten
  • Unterstützung der verteilten Evolution und Syndikation von öffentlichen und privaten Daten
  • Überwachung der Datenqualität und Zugriffskontrolle
  • semantische Inhaltsanalyse auf Basis von Daten-Web-Hintergrundwissen
  • skalierbare themen-/motivbasierte, personalisierte Suche
  • multimodale, semantische E-Commerce-Unterstützung im Online-Handel
  • Vernetzung von E-Government-Daten

"Nach intensiver Vorbereitung gemeinsam mit unseren Projektpartnern ist LEDS mit dem Kickoff-Meeting nun endlich offiziell gestartet", freut sich Projektkoordinator Dr. Sebastian Tramp auf eine spannende Zusammenarbeit. "Mit den im Projekt entwickelten Tools und Technologien möchten wir die vielversprechenden Potenziale von Linked Data für E-Commerce-Anwendungen erschließen und damit neue Kunden und Märkte gewinnen", erklärt der eccenca-Entwicklungsleiter. Tramp ist gleichzeitig Mitglied der Forschungsgruppe "Agile Knowledge Engineering and Semantic Web" der Universität Leipzig (AKSW).

Neben eccenca und AKSW gehören dem LEDS-Projekt die TU Chemnitz sowie die Unternehmen Lecos, Netresearch, Ontos und Unister an. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Innovationsinitiative "Unternehmen Region" durch das Programm "Innovative regionale Wachstumskerne" gefördert.

Quelle: eccenca GmbH