ECR-Tag: Umdenken und mehr Flexibilität in der Konsumgüterbranche erforderlich

Erkrath, 22.09.2017.

Rund um das Thema “Gemeinsam den digitalen Wandel gestalten” diskutierten Entscheider aus der Konsumgüterbranche beim diesjährigen ECR-Tag (Efficient Consumer Response) vom 20. - 21. September in München. Erstmalig trat hier auch IT-Dienstleister TimoCom als Aussteller und Partner der Veranstaltung vor Ort auf. 

Gunnar Gburek, Company Spokesman und Head of Business Affairs von TimoCom. Bild: TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Das Zeitalter der Digitalisierung ändert alles: Konsumverhalten, Produktionsmöglichkeiten, Bestell- und Lieferrhythmen. Die Konsumgüterbranche steht vor Herausforderungen, die ein Umdenken und viel mehr Flexibilität erfordern.

Der 17. ECR Tag in München beschränkte sich nicht nur auf eine Bestandsaufnahme der Probleme, sondern zeigte auch Lösungen für eine erfolgreiche digitale Vernetzung der verschiedenen Akteure auf. Auch Gunnar Gburek, Company Spokesman und Head of Business Affairs von TimoCom, knüpfte daran an und präsentierte eine Fallstudie zu der Zusammenarbeit mit Kunden aus Produktion und Handel. Deren Herausforderungen sind insbesondere das Aktionsgeschäft und das saisonale Geschäft. “Eigentlich wäre eine Transportplattform hier genau die richtige Lösung. Doch viele Konsumgüterhersteller haben noch Bedenken gegenüber der Nutzung digitaler Plattformen. Im persönlichen Gespräch können wir aber die Vorurteile durch Vorteile ersetzen”, berichtet Gburek. Ein überzeugendes Argument, TimoCom doch auszuprobieren: Die Unternehmen können ihre Frachten kurzfristig den ausgesuchten Partnern gezielt anbieten, denen sie vertrauen.

Gemeinsam mit weiteren Produktions- und Handelspartnern möchte TimoCom die Zukunft des Transporteinkaufs noch digitaler und effizienter gestalten. Eines hat sich allerdings nicht geändert: Der ECR Tag zeigt, dass am Anfang jeder digitalen Kommunikation ein analoges Gespräch unverzichtbar ist. (Quelle: TimoCom Soft- und Hardware GmbH)

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