Arztinformationssystem ALBIS erhält KV-Connect-Audit-Zertifikat

Koblenz, 09.11.2015.

Der Entwurf des E-Health-Gesetzes sieht eine finanzielle Förderung des elektronischen Arztbriefes vor. Eine Empfehlung von KV Telematik und Kassenärztlicher Bundesvereinigung erhält dabei der CGM eARZTBRIEF via KV-SafeNet. In einem freiwilligen Auditprozess können sich Software-Hersteller für diesen Übertragungsstandard zertifizieren lassen. Das Arztinformationssystem ALBIS hat jetzt das entsprechende Zertifikat erhalten.

Der Versand von Arztbriefen per Post hat entscheidende Nachteile. Erstens: Die postalische Übermittlung kostet Zeit – damit steigt die Gefahr, dass relevante Informationen nicht rechtzeitig vorliegen. Zweitens: Der Versand in Papierform zieht organisatorischen Mehraufwand in der Empfängerpraxis nach sich. Um auch die Inhalte des Arztbriefes in digitaler Form bei den Patientendaten vorliegen zu haben, müssen die enthaltenen Patientenangaben manuell per Hand übertragen werden. Das geplante Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz) sieht nun die Förderung des eArztbriefes vor. Konkret bedeutet dies, dass Ärzte, die im Zeitraum 2016-2017 Arztbriefe sicher in elektronischer Form übermitteln, von einer Vergütung in Höhe 0,55€ pro Brief profitieren sollen. Entscheidet sich ein Arzt für den eArztbrief, kann er zusammengefasst Zeit sparen, sicher mit Kollegen kommunizieren und gleichzeitig von einer finanziellen Förderung profitieren.

Wichtige Unterstützung und Voraussetzung ist ein einheitlicher Übertragungsstandard für die elektronischen Briefe. Bei der Entscheidung für eines der derzeit angebotenen Übermittlungsverfahren ist der CGM eARZTBRIEF via KV-SafeNet in die engere Wahl zu ziehen. Der Online-Versand des eARZTBRIEFes ist zum einen sicher, da die Übermittlung ausschließlich über die gesicherte KV-Connect-Verbindung innerhalb von KV-SafeNet übermittelt wird. Zudem ist das Verfahren bereits weit verbreitet und bei vielen Kollegen in Gebrauch. Führende Hersteller für Arztinformationssysteme haben sich deswegen für diesen Übertragungsstandard zertifizieren lassen. Auch das Arztinformationssystem ALBIS ist nun Inhaber des KV-Connect-Audit-Zertifikats, verliehen durch die KV Telematik GmbH. Das System ALBIS von der CompuGroup Medical Deutschland AG erfüllt damit alle notwendigen Anforderungen, um zu gewährleisten, dass der eARZTBRIEF ordnungsgemäß implementiert werden kann.

Die Teilnahme am freiwilligen KV-Connect-Audit war für Thomas Groß, General Manager CompuGroup Medical Deutschland AG Geschäftsbereich ALBIS logische Konsequenz: „Der CGM eARZTBRIEF via KV-SafeNet ist unabhängig vom genutzten Arztinformationssystem einsetzbar. Ein eArztbrief-Austausch ist somit weiträumig mit vielen Kollegen möglich. Durch das KV-Connect-Audit-Zertifikat signalisieren wir unseren Kunden, dass beim Einsatz dieses Übertragungsstandards auch in ALBIS höchste Sicherheit und Kompatibilität gewährleistet ist.“

Quelle: CompuGroup Medical AG