Anschauliche Vermittlung der Industrie 4.0 zur IT & Business

Stuttgart, 04.10.2016.

ELO Digital Office präsentiert sich auf der IT & Business im Showcase von Elabo zum Thema Industrie 4.0. Am Stand simuliert Elabo seine Smart Factory und demonstriert das Zusammenspiel seiner ELO Business Solutions ‚Visitor‘ und ‚Contract‘ mit weiteren Business-IT-Lösungen im Produktionsprozess.

Elabo zeigt im Showcase den vernetzten, komplexen Prozess der Uhrenherstellung – von der Konfiguration über die Produktion bis hin zum Einkauf und Service. Damit verdeutlicht der Hersteller intelligenter Mess- und Prüftechnik für Labor- und Montagesysteme die optimale Kombination verschiedener Business-IT-Lösungen. Dazu zählen beispielsweise Systeme für Enterprise-Content-Management (ECM), Enterprise-Resource-Planning (ERP) sowie Customer-Relationship-Management (CRM). Zum Einsatz kommen dort die ELO Business Solutions ‚Visitor’ und ‚Contract’.

Erstere ermöglicht die digitale Verarbeitung von Besuchsvorgängen. So kann der gesamte Prozess – von der Kontaktaufnahme bis hin zur Verabschiedung – digital umgesetzt werden. Die zweite Geschäftslösung bildet das Vertragsmanagement entlang seines Lebenszyklus ab. Mithilfe deren Cockpit behalten die Anwender stets alle Konditionen sowie Fristen im Blick und profitieren von mehr Transparenz.

Die Messebesucher erleben den Showcase im Rahmen geführter Touren. An mehreren Stationen erfahren sie, wie die IT-Systeme funktionieren bzw. wie sie interagieren. Dabei können sie selbst als sogenannte Werker tätig werden.

Im Eingangsbereich der Smart Factory lernen sie das digitale Besuchermanagement des Stuttgarter ECM-Herstellers kennen. An dieser Station fertigen die ankommenden Besucher mittels der ‚ELO Business Solution Visitor’ einen Besucherausweis an und können damit den Showcase betreten. Ist der gesamte Showcase durchlaufen, checken sie mit ihren Ausweisen wieder aus. So ist jederzeit ersichtlich, welche und wie viele Besucher sich in der Smart Factory befinden.

ERP liefert Daten für Verträge 
Im Rahmen der Tour gelangen die Besucher an weitere Stationen und montieren schließlich die Uhr. Danach erstellen sie mit Hilfe der ‚ELO Business Solution Contract’ zunächst einen Kaufvertrag. Dabei wird deutlich, wie sich die Vertragsmanagement-Lösung mit dem ERP-System verknüpfen lässt, das die nötigen Produktdaten liefert.

Mit der digitalen Unterzeichnung des Kaufvertrags generiert das System zudem einen Servicevertrag. Verknüpft mit diesem erhalten die Besucher eine Erinnerung, wann der Service für das Produkt fällig wird.

 

Über die ELO Digital Office GmbH

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