Zetes zeigt Lösungen für Multichannel-Retailer

Hamburg, 10.10.2014.

Der strukturelle Wandel im Handel steht auf dem Deutschen Handelskongress vom 19. bis 20. November in Berlin im Fokus. So entwickelt sich der stationäre Handel immer mehr zum Erlebnis-Showroom mit puristischer Warenpräsentation. Das komplette Sortiment soll zukünftig nur über einen Online-Katalog erlebbar werden. Abgerundet durch ein umfassendes Kundenversprechen von Click&Collect, Same-day-Delivery, Prämienprogrammen und vielen Touchpoints mit dem Unternehmen, sind Retailer gefordert, das Konzept des „customer journey“ hinter den Kulissen zu erfüllen. 

Schema der Zetes MCL Mobility Plattform. Bild: Zetes

Damit Handelslogistik und Handels-IT mit dem Handelsmarketing Schritt halten können, müssen Multichannel Prozessstrategien und konkrete Softwarelösungen für Intralogistik, Distribution und Store etabliert werden. Die Firma Zetes präsentiert konkrete Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen des Handels. Unter anderem ist ZetesAthena, eine Cloud-basierte mobile In-Store Management-Lösung auf einem Tablet, zu sehen, die es Multi-Channel-Händlern ermöglicht, Bestandsübersicht und Preisgestaltungsprozesse zentral und über verschiedene Geschäftsstandorte hinweg einheitlich zu optimieren. Sie rationalisiert inventurbezogene Aufgaben, schafft Echtzeit-Transparenz und soll „blinde Bestände“ in den Filialen verhindern. Des Weiteren macht die MCL-Mobility Platform Messebesuchern deutlich, wie Lifecycle Management von  Apps und IT-Infrastruktur unabhängig von Betriebssystem und Geräten umsetzbar ist.

In-Store Management Lösung für optimierte Prozesse

ZetesAthena ist eine modulare Lösung zur mobilen Datenerfassung und -verarbeitung für Einzelhändler. Sie bietet einen schnellen Überblick über die Bestände im Laden, Lager und in anderen Filialen in Echtzeit. Gleichzeitig optimiert sie arbeitsintensive, papierbasierte Prozesse wie Warenannahme, Click & Collect-Angebote für Kunden, Bestandsabfragen, Transfers zwischen Filialen, Preissenkungen, Preisgestaltung, Bestandsüberprüfung und die physische Inventur.

Cloudbasierte MCL Mobility Plattform

Das Verwalten mobiler Applikationen in der Supply Chain ist sehr anspruchsvoll. Geräte und Betriebssysteme ändern sich in immer kürzeren Zyklen. Jeder Änderungsfall stellt die IT-Abteilung vor Herausforderungen. Die Entscheidung für eine mobile Unternehmenslösung ist, laut Zetes, üblicherweise mit einer großen finanziellen und zeitlichen Investition in Entwicklung, Implementierung und IT-Infrastruktur verbunden. Zetes will diesen Aufwand reduzieren. Mit der MCL Mobility Platform, einer Mobile Enterprise Application Platform (MEAP), die speziell für die Abbildung von Supply Chain-Prozessen konzipiert wurde, sollen Unternehmen alle Vorteile der Mobilität nutzen können – ohne der damit verbundenen Komplexität. Sie unterstützt die Verwaltung von Standorten, Benutzern, Gerätegruppen und einzelnen Geräten sowie den zugehörigen Applikationen und Konfigurationen. Darüber hinaus werden alle Anwendungen durch das zentrale IT-Team eigenständig erstellt und geändert. Die Administration der Plattform ist zentral in der Cloud. Die Bereitstellung mobiler Anwendungen und ein zentrales Deployment für internationale Standorte erfolgt per Mausklick. Hierfür sind keine lokalen IT-Ressourcen in den Filialen notwendig, das MDE-Gerät benötigt lediglich eine Datenverbindung zur Plattform. Updates können auf ein spezielles Datum und Uhrzeit terminiert oder schnellstmöglich installiert werden. Auch die zentrale Datenspeicherung wird über die MCL Mobility Plattform abgebildet. 

 

 

Quelle: Zetes GmbH

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