Zero-Client-Unterstützung für "VMware Blast Extreme"

Böblingen, 31.08.2016.

HP bringt ein Trio an Thin Client Lösungen auf den Markt, die den Wechsel des Workloads von Unternehmen in die Cloud erleichtern solen. Der HP t630 Thin Client, das ThinPro6 Betriebssystem und die Zero-Client-Unterstützung für VMware Blast Extreme (1) sollen bei kombiniertem Einsatz leistungsstarke und sichere virtuelle Lösungen für datenintesive Gewerbe liefern, deren Endnutzer reichhaltige Inhalte in der Cloud handhaben müssen.

Unternehmen setzen zur Abdeckung ihres EDV-Bedarfs immer stärker auf Cloud-basierte Anwendungen. Mit seinen Thin und Zero Client Plattformen spricht HP genau diesen Bedarf an. Mit den neuen Lösungen baut HP die Leistung seiner Thin Client Angebote sowie die Bandbreite an unterstützter Software weiter aus.

„Immer mehr Unterhemen erkennen die mögliche Kostenersparnis sowie Reduzierung der Anforderungen an die IT und verlagern ihren EDV-Workload in die Cloud“, erläutert Gwen Coble, Director Commercial Solutions and Retail Solutions für EMEA bei HP Inc. „Eine erfolgreiche Cloud-Nutzung erfordert – besonders bei datenintensiven Anwendungsfällen – allerdings leistungsstarke Geräte, die es den Endnutzern erlauben, auf eine große Menge an umfangreichen Inhalten zuzugreifen und mit diesen zu arbeiten. HPs neue Cloud-basierte ‚Power Play‘-Angebote ermöglichen auf der Ebene von Hardware, Betriebssystem und Protokollen den schnellen, nahtlosen und sicheren Zugriff auf Daten und Anwendungen, die in der Cloud gespeichert sind.“

Schlanke Cloud-basierte Anwendungen

Der HP t630 Thin Client ist extrem leistungsstark und in hohem Maße konfigurierbar. So gestaltet er nicht nur Cloud-basierte Anwendungen effizienter, sondern schützt auch die Investitionen der Nutzer, da er bereits jetzt einen Weg für zukünftige Virtualisierungsanforderungen bereitstellt. Um das leisten zu können, verfügt der HP t630 über eine neue Generation des eingebetteten x86 Quad-Core System-on-a-Chip von AMD, inklusive AMD Radeon Grafik, die bis zu zwei Ultra High Definition (UHD) 4K Displays unterstützt und damit ein umfangreiches Rechnererlebnis bietet.

Darüber hinaus ist der HP t630 mit zahlreichen Legacy Ports für Peripheriegeräte, DDR4 Arbeitsspeicher und optional lokalen Dual Flash Memory bis 128 GB ausgestattet. Nutzer können zudem zwischen einer RJ-45-Kabelverbindung oder einem WLAN/Bluetooth-Adapter wählen. Ein Glasfaser-Adapter zur sicheren Anbindung von Fibre Optic-Netzwerken oder ein externes WLAN-Antennensystem für bessere Leistung in kleinen Räumen gehören zu den weiteren Konfigurationsoptionen.

Steigerung von Leistung und Produktivität

Der HP ThinPro 6 ist ein 64-bit Linux-basiertes Betriebssystem, das die Leistung im Gegensatz zu 32-Bit-Systemen um bis zu 30 Prozent steigert. Die leistungsstarke, flexible und anpassbare Lösung wurde speziell für HP Thin Clients in anspruchsvollen Cloud-basierten Umgebungen konzipiert und erhöht sowohl Sicherheit als auch Produktivität der Geräte, während er gleichzeitig die IT-Wartung vereinfach.

Das neue Betriebssystem unterstützt ein werkzeugloses BIOS-Update, so dass lokale Upgrades auch per Fernwartung durchgeführt werden können. Ein neuer Zertifikat-Manager vereinfacht darüber hinaus das Hinzufügen, Konfigurieren und Verwalten von Zertifikaten, die innerhalb des HP ThinPro lokal in einem einzigen Zertifikatsverzeichnis abgelegt sind.

Zugang zu Power Cloud Content

Die Unterstützung von VMware Blast, dem Display-Protokoll, das auf dem H.264 bzw. MPEG-4 Advanced Video Coding (AVC) Standard basiert, verbessert die Performance des Thin Clients auf mobilen Endgeräten sowie Desktops auch bei potenziellen Netzwerk-Lags. Zudem korrespondiert es nahtlos mit der HP True Graphics Software, so dass Nutzer umfangreiche Multimedia-Inhalte einfacher handhaben können.

„Wir sind von HPs Bekenntnis zum Blast-Protokoll für die Desktop Smart Zero Clients begeistert, denn wir wollen virtuelle Desktop- und Cloud Computing-Innovationen vorantreiben“, so Pat Lee, Vice President Product Management für Cloud Apps und Desktops bei VMware. „Durch den Support für vereinheitlichte Kommunikations- und Software-Lösungen wie HP True Graphics, HP Device Manager und HP Velocity bringen HP und VMware nützliche Differenzierungen auf den Markt.“

Preise und Verfügbarkeiten

Der HP t630 Thin Client, ThinPro 6 und VMware Blast werden ab September verfügbar sein. Der HP t630 Thin Client ist ab einem Preis von 430 Euro erhältlich.

(1) Gemäß eines Vergleichs vom 26. Juli 2016 basierend auf den Verkäufen von Thin Clients ohne Betriebssystem mit weniger als 20.000 Units im Jahr 2016; Wettbewerbsinformation von öffentlich zugänglichen Webseiten von Verkäufern am 26. Juli 2016.

Quelle: Hewlett-Packard Deutschland GmbH