Vernetzter Sensor-Dummy und -Sitzplatz unterstützen Forschung im Flugzeugbau

Ratingen, 10.04.2018.

Auf der aktuell und noch bis zum 12. April in Hamburg stattfindenden Aircraft Interiors Expo (Messe für Kabineninnovationen und Bordprodukte) stellt THK zwei Prototypen Forschung und Entwicklung im Flugzeugbau vor. Bei der Entwicklung dieser beiden Prototypen wurden vor allem die Gesundheit der Anwender und eine optimale Anpassungsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen in den Fokus genommen.

Die beiden Prototypen ATMOS und ARGUS MOVA. Bild: THK

Sensorik-Dummypuppe „ATMOS"

Die Sensorik-Dummypuppe ATMOS ist in der Lage, verschiedene Daten der direkten Umgebung zu erfassen. An vielen Stellen des Puppenkörpers können Sensoren angebracht werden, die diverse Daten von der direkten Umgebung der Sensorik-Puppe messen und visualisieren.

Konstruktion

  • Die Sensorik-Dummypuppe besteht aus einem weißen Grundkörpergerüst und vielen Plexiglasscheiben, die der Kontur eines menschlichen Körpers nachempfunden angeordnet sind.
  • Überall zwischen den einzelnen Plexiglasscheiben können je nach benötigten Daten die passenden Sensoren eingebaut werden.
  • Über die eingebauten THK-Teleskopschienen vom Typ FBL27D kann der Brustkorb geöffnet werden und die nötigen Gerätschaften, z.B. ein Mikroprozessor leicht eingebaut werden. In der Taille der Dummypuppe ist zur bequemen Ausrichtung ein THK-Kreuzrollenlager vom Typ RF77F eingebaut

 

Details zum Prototyp

  • Die Plexiglasscheiben sind jeweils mit einem Abstand von 15 mm zueinander angeordnet. Zwischen die einzelnen Scheiben können die Sensormodule leicht platziert werden.
  • Die eingelesenen Daten werden auf einem separaten Monitor dargestellt.

 

Der Smart Sensing Stuhl „ARGUS MOVA“

Der intelligente Sensor-Stuhl ARGUS MOVA kann über die integrierte Sensorik und das Auswertungsprogramm verschiedene Daten wie die Atmung, die Herzfrequenz und den Stresspegel des Nutzers sowie viele andere Faktoren messen.

Konstruktion

  • Durch sein futuristisches Design mit einer weißen Sitzschale und Beinen aus transparentem Plexiglas wirkt der Stuhl gleichsam ohne Kontakt zum Boden in der Luft schwebend.
  • Dank seiner flexiblen Formgestaltung ist der Einsatz des ARGUS MOVA-Stuhls als Sitz in Autos, Zügen, Flugzeugen sowie verschiedenen anderen Anwendungen denkbar, wo das Design eine wichtige Rolle spielt.
  • Die hochempfindlichen Piezosensoren in der Sitzschale können selbst die kleinsten Vibrationen im menschlichen Körper wie den Herzschlag, die Atemfrequenz und viele weitere Faktoren erfassen.

Quelle: THK GmbH

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