Mit Workflows, ETA und Echtzeitdaten Prozesse optimieren

Krombach, 23.03.2017.

Die Entwickler von SPEDIONline, der SPEDION Portal App und der SPEDION App wollen sich immer mehr als enger Prozesspartner der Transportbranche profilieren und beraten Speditionen deutschlandweit bei der Optimierung ihrer Auftragsverarbeitung. Auf der transport logistic 2017 in München ist SPEDION in Halle B2 zu finden. Mit dabei erstmals die Logenios GmbH mit ihren eConnect-Lösungen, als ein Unternehmen von SPEDION.

Telematik ist ein zentrales Werkzeug zur Optimierung von Prozessen im Gütertransport. Mit der richtigen Telematiklösung können Speditionen nicht nur ihre Fahrzeuge und Fahrer navigieren, steuern und überwachen, Lenk- und Ruhezeiten überblicken, Kraftstofft sparen, digitale Dokumente nutzen und die Kommunikation zwischen Disposition und Fahrer vereinfachen. Sie können die gesammelten Daten auch für Controlling, Fuhrparkmanagement und Buchhaltung nutzen und den Ankunftstermin des Fahrzeugs minutengenau ermitteln – eine der wichtigsten Stellschrauben für eine optimale Tourenplanung und hochgradig effiziente Auftragsabwicklung.

Dank echter Ankunftszeit präziser planen

Seit Herbst 2016 verknüpft die SPEDION App – die androidbasierte Lösung des Krombacher Telematikspezialisten SPEDION – die Funktion „erwartete Ankunftszeit laut Navi (ETA)“ unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit den „tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten (LRZ)“. „In einem ersten Schritt waren schon die Berechnung des Ankunftszeitpunkts oder die automatisch berechneten Lenk- und Ruhezeiten eine enorme Vereinfachung“, erklärt SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert. „Mit der Verbindung dieser beiden Funktionen sind Disponent und Fahrer jetzt exakt über den Status der Lieferung, die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrzeugs und über eventuelle Verzögerungen informiert.“ Zieht der Anwender aktiv seinen Nutzen aus diesen minutengenauen Meldungen, wann die Lieferung beim Empfänger eintrifft, lassen sich nachfolgende Prozesse beeinflussen, Zeitfenster an der Rampe umdisponieren und somit sogar der Workflow beim Kunden optimieren.

Intuitive Bedienung und hohe Nutzerfreundlichkeit

Die SPEDION App kann auf allen handelsüblichen Tablets und Smartphones mit Androidsystem ab Version 2.2 verwendet werden und ist leicht zu bedienen. Die Kosten sind flexibel: Neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr wird für jedes Fahrzeug ausschließlich das monatlich genutzte Leistungspaket berechnet, ganz ohne Vertragslaufzeiten. Über den zusätzlich installierten Bluetooth-Adapter lassen sich die Daten von der Fahrerkarte und aus dem Massenspeicher des digitalen Tachographen auslesen. Der Fahrer kann seinen Status jederzeit unverzüglich melden – ob Abfahrtskontrolle, Betanken, Beladen, Entladen, Pause und Ruhe.

Prozessberatung statt reines Track and Trace

Mit wachsender Zahl an Telematikfunktionen, individuellen Workflows und kundenspezifischen Lösungen versteht sich SPEDION schon lange nicht mehr nur als reiner Anbieter von Telematik à la Track and Trace. Seit Jahren entwickelt sich SPEDION hin zu einem Beratungsdienstleister und fungiert für seine Kunden immer mehr als enger Partner– vor allem für Fragen der telematikunterstützten Prozessoptimierung. Um Speditionen besser auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, wird das Team Kundenberatung sukzessive verstärkt. Zuletzt konnte SPEDION den erfahrenen Disponenten Markus Rath für sich gewinnen: Der 32-jährige Key-Account-Manager bringt langjährige Berufserfahrung als Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt und Assistenz der Geschäftsführung einer namhaften Spedition mit. Tiefe Kenntnisse in den Bereichen Disposition, praktische Fahrerfahrung, Gefahrgutverantwortung sowie Werkstatt- und Lagererfahrung machen ihn zu einem fachkundigen Ansprechpartner für Speditions- und Transportunternehmen.

Version 6 mit neuem Design

Die SPEDION App wird kontinuierlich überarbeitet und an neue Anforderungen angepasst. Die aktuellste Version 6 überzeugt die User mit neuer, zeitgemäßer Optik. Wer die SPEDION App auf dem Tablet nutzt, darf sich besonders freuen: Mit dem letzten Update wurde ein spezielles Dashboard für Tablets und größere Displays integriert. Dort erhält der Fahrer wichtige Informationen zur ECO-Fahranalyse, Lenk- und Ruhezeiten mit zum Beispiel Schichtbeginn und verbleibender Schichtzeit oder die Anzahl der Touren. Auch sind der Status des FMS, des GPS und der SPEDION Serververbindung jetzt im Dashboard leicht zu prüfen. Zudem kann sich der Fahrer persönlichen Favoriten zur Direktanzeige definieren.

Gläserner Datenfluss entlang der Supply Chain dank der Logenios-Experten

Als Unternehmen von SPEDION stellt die Logenios GmbH in München die webbasierte Logistikplattform eConnect vor – eine offene Software-as-a-Service-Lösung für das automatisierte Monitoring und den transparenten Echtzeitdatenaustausch zwischen den einzelnen Akteuren der gesamten Supply Chain. Als Quelle dienen die Daten aus dem jeweiligen Telematiksystem der Anwender. Für Transportdienstleister ohne Telematik bietet Logenios die intuitiv bedienbare, kostenlose eConnect App für die Live-Übermittlung von Informationen aus dem Lkw an. „SPEDION ist für uns ein enger Partner und hat maßgeblich zu Themen wie Einbindung von Verkehrsinformationen oder ETA-Berechnung in eConnect beigetragen“, erklärt Logenios-Geschäftsführer Frank Michalk, der gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Christiaan Bert am Stand anwesend sein wird. (Quelle: SPEDION GmbH)

zurück TOP