Innovationsleistung der Couplink Group AG mit TOP-100-Siegel ausgezeichnet

Aldenhoven, 26.06.2017.

Mit den neuesten Produkten in der Telematik und im Bereich von mobilen Servicelösungen will die Couplink Group, Software- und Beratungsunternehmen für Telematik und Logistik, die Digitalisierung in Unternehmen jeglicher Größe voranbringen. Nun erhielt sie das TOP 100-Siegel für ihr professionelles Innovationsmanagement.

Auch Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen war mit dabei, als Ranga Yogeshwar Monika und Jens Uwe Tonne, den Vorständen der Couplink Group, die begehrte Top 100-Auszeichnung überreichte (v. l. n. r.). Bild: Couplink

Ob Fahrzeug, Servicemitarbeiter oder Handwerker – wenn Unternehmen mobile Einheiten rausschicken, ist das immer mit viel Logistik und Verwaltung verbunden. Gerade hier kann per Digitalisierung ganz einfach Abhilfe geschaffen werden. Für ihre innovativen Lösungen auf diesem Gebiet und das Management hinter dieser Innovationskraft nahm die Couplink Group AG nun das TOP 100-Siegel der compamedia GmbH durch den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar entgegen. Aldenhovens Bürgermeister Ralf Claßen ließ es sich nicht nehmen, mit nach Essen zur feierlichen Preisübergabe am 23. Juni zu fahren.

„Das ganze Couplink-Team ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir freuen uns über die Bestätigung als Innovationstreiber im Bereich der Telematik,“ berichtet Monika Tonne, Vorständin der Couplink Group. Gemeinsam mit ihrem Mann Jens Uwe Tonne leitet sie das 20 Mitarbeiter starke familiär geführte Ausbildungsunternehmen. Der Marktführer im Bereich der prozessorientierten Telematik-Anbieter kann eine namhafte überregionale Kundschaft vorweisen: große Entsorger wie die veolia Deutschland GmbH, die Nehlsen AG aus Bremen, Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG, Speditionen wie Spedition Rüdinger und Wandt Spedition Transportberatung GmbH sowie Serviceunternehmen wie ENGIE Deutschland GmbH aus Köln.

Dass Innovation bei der Couplink Group gelebt wird, zeigt das wachsende Produktportfolio. Im letztem Jahr brachte das Unternehmen mit smart!matics eine Telematik-App auf den Markt, die endgerätemäßig mit allen Betriebssystemen läuft. Und seit Kurzem ist die neuste Entwicklung verfügbar, der Workflow Creator, mit dem Prozesse einfach angepasst werden können – innerhalb der Software und damit auch in den Unternehmensabläufen.

Auch die Teilnahme an immer neuen Forschungsvorhaben zeigt: Die Couplink Group wird in Wirtschaft und Forschung für ihr Innovationsmanagement geschätzt. Immatrikuliert im Cluster Smart Logistik arbeiten die Telematik-Spezialisten eng mit dem FIR e. V. an der RWTH Aachen zusammen. Im neusten Projekt wird z. B. erforscht, wie die Effizienz im Bereich der Werksverkehre und der Intralogistik in Produktionsbetrieben mittels einer Logistik-Plattform gesteigert werden kann.

Bemerkenswert – auch für die Jury des TOP 100-Wettbewerbs – sind die Workshops und Tagungen, bei denen gemeinsam mit Kunden und Partnern an neuen Innovationen gearbeitet wird. Nach einem ihrer Kundenworkshops Ende Juni dieses Jahres lädt die Couplink Group bereits am 5. September zur Telematik-Fachtagung ein: Spezialisten aus Telematik und Digitalisierung, aus Forschung und Praxis werden im Cluster Smart Logistik des FIR an der RWTH referieren und diskutieren. (Quelle: Couplink Group AG)