HMF präsentiert erstmals Telematik-Funktion für Krane

Bietigheim-Bissingen, 20.08.2019.

Der dänische Kranhersteller HMF präsentiert auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe (26. bis 29. September) erstmals einen Kran vom Typ HMF 7020 mit Telematik-Funktionen, die das Flottenmanagement optimieren und die Arbeitszeiterfassung vereinfachen. Außerdem zeigt HMF verschiedene Krane der mittleren Baureihe.

Für den Kran HMF 7020 stellt HMF erstmals eine Telematik-Funktion vor. Bild: HMF

Mithilfe der Telematik-Funktion werden die tatsächlichen Fahr-, Stand- und Arbeitszeiten des Krans analysiert. Auf dieser Basis lässt sich die Einsatzplanung optimieren und die Abrechnung gegenüber Auftraggebern auf eine objektive Basis stellen. Zudem lassen sich die aktuellen Positionsdaten des Krans permanent abrufen, was unter anderem die Disposition vereinfacht. Zukünftig will HMF noch weitere Telematik-Funktionen anbieten, um den Vor-Ort-Service zu verbessern und Stillstandzeiten zu minimieren. Bei akuten technischen Problemen werden Service-Techniker dann vorab über benötigte Ersatzteile informiert, die sie dann gleich zum Einsatzort mitbringen können.

Die neue Telematik-Funktion demonstriert HMF in Karlsruhe an einem Ladekran vom Typ HMF 7020. Das 2018 vorgestellte Modell verfügt über das beste Verhältnis von Hubkraft zu Eigengewicht im Vergleich zum Wettbewerb. Außerdem überzeugt der Kran durch sein mit nur 1340 Millimetern sehr geringes Einbaumaß, eine hohe Wartungsfreundlichkeit, neu konstruierte Stützbeine sowie neue Sicherheits- und Komfort-Funktionen. Die Assistenzsysteme optimieren unter anderem die Bedienung, das Ölmanagement, die Schwenkstabilität, das Nivellieren beim Auslenken der Kranfunktionen und den Seilwindenbetrieb.

Verbesserte Hubkraft

Der HMF 7020 wurde für besonders anspruchsvolle Hebeaufgaben und Montagearbeiten konzipiert. Er bietet ein sehr gutes Leistungsgewicht und kann mit einem speziell angepassten Fly-Jib für eine nochmals verbesserte Hubkraft geliefert werden. Für einen minimalen Platzbedarf liefert HMF den Kran mit einem optimierten Auslegersystem, das auf dem Lkw extrem wenig Platz benötigt. Zugleich sorgt das optimierte Auslegersystem für eine besonders hohe Kranreichweite.

Zu den optionalen „Power-Funktionen“ zählt zum Beispiel „Power Hoist“: Dabei handelt es sich um eine neue Hebevorrichtung, bei der Hebezeug und Kran synchron arbeiten, so dass der Kran mit dem montiertem Seil gefaltet und entfaltet wird. Bei „Power Swing“ handelt es sich um neue, hydraulisch schwenkbare Stützbeine, bei denen alle Funktionen zum Stabilisieren gleichzeitig betätigt werden können, was die Inbetriebnahme beschleunigt. „Power Display“ bezeichnet das neu entwickelte Farbdisplay, das alle notwendigen Daten mit grafischer Unterstützung darstellt und damit für eine einfachere und schnellere Bedienung sorgt.

Präzise Kontrolle

Der HMF 7020 ist mit einem neuen Schwenksystem mit zwei Motoren ausgerüstet, welches einen noch gleichmäßigeren Betrieb und ein besonders präzises Arbeiten ermöglicht. Das bewährte RCL Sicherheitssystem von HMF wurde um zwei neuen Funktionen ergänzt: Die elektronische PCC-Funktion (Progressive Crane Control) dämpft mechanische beziehungsweise hydraulische Schwingungen bei plötzlichen Auslenkungen der Steuerhebel, damit die Kranbewegungen gleichmäßig bleiben. Somit wird die Kranarbeit effektiver und der Verschleiß reduziert. HMF weist darauf hin, dass PCC nicht die Greiferfunktionen beeinflusst. Beim Entleeren des Greifers kann dieser also weiterhin ruckweise arbeiten.

Die PFC-Funktion (Progressive Flow Control) reguliert das Fördervolumen der Pumpe, wenn der Betrieb mehr Fördervolumen verlangt, als die Pumpe leisten kann. Damit wird garantiert, dass auch in extremen Situationen keine Kranfunktionen eingestellt werden. PFC bewirkt durch ein intelligentes Ölmanagement ein noch feinfühligeres und kontrolliertes Arbeiten mit dem Kran. Die PFC-Funktion wird automatisch aktiviert, wenn die Aussteuerung der Kransteuerhebel ein höheres Fördervolumen erfordert, als die Pumpe leisten kann. Somit sorgt PFC für die bestmögliche Nutzung der Pumpleistung und ein verzögerungsfreies schnelles Arbeiten.

Der neue Kran wird mit dem patentierten, neigungsabhängigen Standsicherheitssystem EVS-System ausgestattet, das ohne Stützweitenmessung arbeitet. Bei Bedarf kann EVS mit der neuen Funktion AutoSwitch deaktiviert werden, wenn die Auszugskästen ganz herausgefahren sind und die Stützbeine Bodenkontakt haben.

„Electronic Vehicle Stability“

Das bereits im Jahr 1998 vorgestellte EVS-System dient der Standsicherheit. EVS steht für „Electronic Vehicle Stability“, überwacht die Fahrzeugneigung permanent und passt das Lastmoment des Krans aktiv an die Grenze der Fahrzeugstandsicherheit an. Erst beim Erreichen der aktuellen Standsicherheitsgrenze wird EVS aktiv und reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit des Krans auf ein sicheres Niveau. Das System stellt die Kranbewegung ein, wenn die maximale Fahrzeugneigung erreicht wird. EVS ist somit ein aktives Standsicherheitssystem, das den aktuellen Ladezustand des Lkw einbezieht.

HMF hat den Hauptausleger der mittleren Kran-Baureihe neu gestaltet und die Säule sowie die Haupttraverse nochmals verstärkt. Hier verwendet HMF hochfesten Konstruktionsstahl, der für Kaltumformen mit einer Streckgrenze von mindestens 960 MPa ausgelegt ist. Für einen nochmals verbesserten Korrosionsschutz kommen jetzt neue Stiftverbindungen zum Einsatz, während viele vormals geschweißte Verbindungen durch verschraubte Lösungen ersetzt wurden. Das gilt zum Beispiel für die Standsteuerung, die Leiter für den oberen Sitz sowie die Halterungen der Ölkühler. Quelle: HMF Ladekrane & Hydraulik GmbH

 


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