Französisches Innenministerium warnt per Telematik-App vor Terroranschlägen

Die App "SAIP" warnt die Bevölkerung im Notfall über Gefahren wie Anschläge oder Unfälle. Bild: Ministère de l'intérieur

Paris, 09.06.2016.

Anlässlich der Fußball-EM 2016 stellt das französische Innenministerium heute eine App namens "SAIP" ("Système d'alerte et d'information des populations" zu dt. "Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung") vor, mit der in kurzer Zeit geprüfte Meldungen zu Gefahrensituationen wie Unfällen, Terrorwarnungen oder Anschlägen an die Nutzer der App gesendet werden, welche sich in der Nähe gefährdeter Bereiche aufhalten. Über die Verknüpfung von Standortbestimmung und Push-Nachrichten erhalten Anwender beispielsweise automatisch Benachrichtigungen, sofern diese sich in Gefahrenzonen begeben. Doch die App gibt noch mehr Informationen an die Hand.

Nutzer erhalten je nach Vorfall auch wichtige Verhaltenshinweise. Bild: Ministère de l'intérieur

Die jüngsten Terroranschläge in Europa sind bei vielen Menschen noch sehr präsent. Insbesondere in Frankreich sind solche Tragödien noch stark in den Köpfen der Menschen verankert. Das französische Innenministerium gibt nun eine App heraus, welche Nutzer konkret zur Zeit der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft vernetzen und die Bevölkerung im Notfall über Gefahren wie Anschläge oder Unfälle informieren soll. 

Die telematik-basierte App ist auf Android- und iOS-Geräten in englischer und französischer Sprache verfügbar und erfordert eine Registrierung sowie die Nutzung der Standortdaten. Kosten fallen keine an. Im Fall eines Unfalls in der Nähe, einer Terrorwarnung oder schlimmstenfalls eines Anschlags, teilt die App über Push-Nachrichten den Usern wichtige Informationen mit.

Die App informiert den Nutzer über eventuelle Gefahren in seiner Umgebung, sie lässt aber auch die Speicherung von bis zu acht weiteren Orten zu, über welche sich der Benutzer Warnungen zukommen lassen kann. 

Im Ernstfall erhält der Benutzer nun eine Benachrichtigung per Alarm. Er bestätigt anschließend, dass er diese zur Kenntnis genommen hat und erhält je nach Vorfall auch wichtige Verhaltenshinweise. So wird beispielsweise darum gebeten, nicht zu telefonieren, wenn nicht unbedingt nötig. So sollen Netze geschont werden, um Menschen in Not nicht die Möglichkeit der Kommunikation zu nehmen.

In den nächsten Versionen sollen auch Features hinzukommen, welche Menschen mit Behinderungen die Benutzung dieser App ermöglichen bzw. erleichtern sollen.

 

Die App kann unter den folgenden Links heruntergeladen werden:

 

Quelle: Ministère de l'intérieur (Französisches Innenministerium)

zurück TOP