Fahrtenbuch von Carpanion nutzt AMV® Technologie

Screenshot aus dem Carpanion-Fahrtenbuch. Bild: Carpanion

Ranshofen (Österreich), 04.02.2014.

Carpanion setzt die Telematik-Lösung der AMV Networks GmbH in seinen Produktlösungen ein. Verwendet wird das AMV-System im neuen Finanzamt-konformen elektronischen Fahrtenbuch. Bei diesem Fahrtenbuch werden die Fahrzeugdaten in Echtzeit erfasst und schon bei der Entwicklung wurde dem Thema Datenschutz und Datensicherheit höchste Priorität eingeräumt. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen bereits in der Konzeptionsphase für AMV-System entschieden.

Screenshot aus dem Carpanion-Fahrtenbuch. Bild: Carpanion

Das AMV-System ermöglicht, definierte Sensordaten, die sich auf dem CAN-Bus (Controller Area Network) des Fahrzeugs befinden, sowie alle GPS-Positionsdaten in Echtzeit an einer definierten und zugelassenen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Technologische Basis ist die On-Board Einheit ASG® (Anonymes Sensordaten-Gateway), die direkt durch zertifizierte Werkstätten an den CAN-Bus des jeweiligen Fahrzeugs angeschlossen wird und den den reibungslosen Datentransfer ermöglicht. Die Übermittlung der Daten erfolgt unter strengster Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. „Wir haben bereits in der Entwicklungsphase des Systems den Datenschutz priorisiert, weil wir davon überzeugt sind, dass der Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre auch im vernetzten Auto unerlässlich ist“, unterstreicht Raimund Wagner, Geschäftsführer der AMV Networks GmbH.

Zu den Kernmerkmalen des AMV-System gehört, dass die Datenübermittlung anonym über verschlüsselte Datenverbindungen erfolgt, keine Vorratsdatenspeicherung vorgenommen wird und der jeweilige Fahrer die von ihm erteilten Nutzungsberechtigungen jederzeit im Detail überprüfen und widerrufen kann. Der Fahrer hat also die ausschließliche Hoheit über seine Daten.

Das AMV-System ist überdies ECE-zertifiziert und derzeit in der Finalisierung zur Zertifizierung mit dem European Privacy Seal (EuroPriSe). EuroPriSe bescheinigt informationstechnischen Produkten und IT-Serviceleistungen die Konformität zum europäischen Recht, insbesondere zu den einschlägigen EU-Datenschutzrichtlinien, aber auch zu nationalen Rechtsnormen im Bereich Datenschutz und Datensicherheit.

Zudem wurde das System nach EU-Richtlinien für intelligente Transportsysteme entwickelt und vereinigt auch verschiedene Erkenntnisse aus EU-Forschungsprojekten. Es handelt sich also um keine proprietäre nationale und damit eingeschränkte Lösung, sondern um eine europaweit einsetzbare Telematik-Technologie, die aber nationale Gesetzgebungen einbettet.

Die AMV Networks GmbH wurde 2012 für ihr AMV®System mit dem international renommierten „Telematik Award“ ausgezeichnet.

zurück TOP